MyMz
Anzeige

Waldmünchen

Malteser versorgen Bedürftige mit Lebensmitteln

Auch bei den Maltesern der Lebensmittelausgabe in Waldmünchen ist die derzeitige schwierige Situation zu spüren.
Jürgen Brandt

Erstmals wurden in der Lebensmittelausgabestelle die Lebensmittel in personifizierten vorbereiteten Päckchen ausgegeben, eine Maßnahme, um die Vorgaben des Gesundheitsamtes einzuhalten.  Foto: Jürgen Brandt
Erstmals wurden in der Lebensmittelausgabestelle die Lebensmittel in personifizierten vorbereiteten Päckchen ausgegeben, eine Maßnahme, um die Vorgaben des Gesundheitsamtes einzuhalten. Foto: Jürgen Brandt

Waldmünchen.Trotzdem sind sich die freiwilligen Helfer einig, so- lange es geht, die Versorgung der Bedürftigen mit Lebensmitteln aufrecht- zuerhalten. Derzeitig ist die Ausgabestelle jeden Mittwoch von 14 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Der Hilferuf der Malteser-Dienststelle nach Unterstützung – viele der Freiwilligen sind älter als 65 Jahre und zählen damit zur Risikogruppe – hat erste Erfolge gezeigt. Am Mittwoch konnten mit Anke Huber und Christian Graf zwei neue Helfer ihre Tätigkeit in der Ausgabestelle aufnehmen. Sie fühlten sich von Anfang an im Team wohl, ein Zeichen für die gute Atmosphäre, die hier herrscht. Entsprechend den Vorgaben des Gesundheitsamtes zur Einhaltung der Hygienevorschriften erfolgt die Lebensmittelausgabe nicht mehr im Thekenbetrieb. Erstmals wurden personifizierte Lebensmittelpakete vorbereitet und außerhalb der Räumlichkeiten ausgegeben. Dadurch war es möglich, den vorgeschriebenen Kontaktabstand einzuhalten, eine Maßnahme, die von den Kunden dankbar akzeptiert wurde. Als positiver Nebeneffekt war eine zügigere Abwicklung der Ausgabe möglich. Die Helfer verbindet aber nicht nur die Tätigkeit in der Lebensmittelausgabestelle. So wurde am Mittwoch Diakon Alfons Eiber mit einem Ständchen der Helfer und einem Präsent zu seinem 70. Geburtstag geehrt. Eiber ist von Anfang an in der Lebensmittelausgabe tätig und zählt zu den Initiatoren dieser Einrichtung. (wbr)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht