Sitzung
Mehr Fläche für Norma-Markt

Pflanztürme und begehbares Herz für den Marktplatz sind geplant. Der Bauausschuss genehmigt Vorbescheid für Norma-Erweiterung.

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Thekla Schauer stellte einen Antrag zur Erweiterung des Norma-Marktes in der Hans-Eder-Straße. −Foto: Claudia Peinelt

Auf dem Chamer Marktplatz wird in den nächsten Wochen wieder die Pflanzenwelt Einzug halten. Von einem Pflanzenturm, der eine Höhe von 3,50 Metern vorweist, konnten sich am Mittwochnachmittag die Mitglieder des Bauausschusses vor ihrer Sitzung einen ersten Eindruck verschaffen. „Der soll komplett mit Pflanzen begrünt werden. Damit man sich darunter etwas vorstellen kann, haben wir diesen Versuchsturm schon mal aufgebaut“, so Bürgermeister Martin Stoiber. Die Firma Badeko wird drei Pflanztürme in verschiedenen Größen liefern. Außerdem soll der Durchgang zwischen Marktplatz und Kirchplatz wieder in einen Märchenwald verwandelt werden.

Im Sitzungssaal angekommen, legte Bürgermeister Martin Stoiber auch gleich los und folgende Bauanträge wurden genehmigt: Sylvia Wagner beabsichtigt den Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit gewerblich genutztem Büro und Carport in Altenmarkt. Stephan Karls Antrag zum Ausbau des Dachgeschosses zu einer Wohneinheit und Anbau von Dachgauben in Janahof wurde genehmigt. Dem Änderungsantrag von Georg und Stefanie Schreiner zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage in Loibling wurde zugestimmt.

Viele Bauanträge

Andreas Weindl baut ein Einfamilienwohnhaus mit Doppelgarage in Schachendorf. Auch der Antrag von Andreas und Helga Fischer zum Neubau einer Doppelgarage als Ersatzbau in Windischbergerdorf wurde einstimmig genehmigt, ebenso der Neubau eines Mehrfamilienhauses in Windischbergerdorf von Andreas Dankerl. Da der vom Zweirad-Center Diermeier beantragte Anbau einer Lagerhalle für Fahrräder auf dem Grundstück in Altenmarkt, Rodinger Straße 13, von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Südlich der Rodinger Straße“ abweicht, wurde das Einvernehmen zu den Befreiungen erteilt. Der Bauausschuss gab schließlich noch Auftragsvergaben bekannt. Den Auftrag für die Erstellung der Prüfstatik im Zuge der Erneuerung der Regenbrücke in Untertraubenbach erhielt der Prüfingenieur Dr.-Ing. Rainer Grimm, München. Die Kosten dafür belaufen sich auf 30 757 Euro. Pflasterbauarbeiten im Freizeitbad Cham wurden an die Firma Herbert Dankerl zum Angebotspreis von 18 362 Euro vergeben. Mit der Energieberatung und Baubegleitung im Zuge der Sanierung der Wohnanlagen Gartenstraße und Wolfgang-Schmidbauer- Straße wurde die Firma Alexander Spießl, Rötz, zum Angebotspreis von 22 598 Euro beauftragt. Den Auftrag für die Lieferung und Montage einer Heizungsanlage im Alten Schulhaus Katzberg erhielt die Firma Göttlinger, Cham, zum Angebotspreis von 14 759 Euro.

Arbeiten an der Kläranlage

Für die Mängelbeseitigung an Pumpstationen und Rückhaltebecken in der Kläranlage wird die Firma Kappenberger Cham beauftragt. Der geschätzte Angebotspreis beträgt 8069 Euro. Mit dem Update der Prozessleittechnik der Kläranlage wird sich die Firma Automatisierungstechnik Irrgang aus Waffenbrunn zum Angebotspreis von 13 959 Euro befassen. Der Auftrag für die Erneuerung der Leuchtenkörper an der Straßenbeleuchtung Frühlingsstraße wurde an die Stadtwerke Cham zum Preis von 12 080 Euro vergeben. Mit den Asphaltierungsarbeiten für den Straßenunterhalt im Bereich Schützenstraße wurde die Firma Georg Huber, Rötz, zum Angebotspreis von 2320 Euro beauftragt. Die Kanalinspektion im Zuge der Untersuchung und Sanierung des Kanalnetzes wurde an die Firma Kermer, Zandt, zum Preis von 51 282 Euro vergeben.