Michelsneukirchen
16 Kommunionkinder „geborgen in Gottes Hand“

16 Kinder feiern in Michelsneukirchen demnächst – sobald es die Corona-Lage erlaubt – ihre Erstkommunion.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Josef Kneitinger
−Foto: Josef Kneitinger/Josef Kneitinger

Beim Vorabendgottesdienst am Samstag und beim Sonntagsgottesdienst stellten sich jeweils acht Kinder der Pfarrgemeinde unter Einhaltung der Hygieneregeln vor. Pfarrer Martin Schöpf begrüßte die Kinder mit ihren Familien in der Pfarrkirche St. Michael beim Gottesdienst, der unter dem Motto „Du bist geborgen in Gottes Hand“ stand. In seiner Predigt ging Schöpf auf das letzte Abendmahl und die Gebote ein, die die Kommunionkinder bereits kennengelernt haben: „Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe, und wenn Ihr meine Gebote haltet, werdet Ihr in meiner Liebe bleiben, so sagte Jesus zu seinen Aposteln.“ Anschließend überreichte der Pfarrer den Kindern ein von ihm gesegnetes Bronzekreuz, damit man erkenne, dass sie Erstkommunionkinder sind. Die Kinder stellten sich dann einzeln mit ihren Hobbys den Gottesdienstbesuchern vor. Auf einer Weltkugel platzierten die Kinder ein Symbol mit einer Hand und ihren Bildern am rechten Seitenaltar. Die Kinder waren in die Gestaltung der Messe mit eingebunden und sprachen die Kyrie-Rufe und die Fürbitten. Am Samstag begleitete Kathrin Meier an der Orgel musikalisch den Gottesdienst, am Sonntag wurde er von den Damen der Frauenbundschola mitgestaltet.

In der Gruppe 1 (Samstag) stellen sich folgende Kinder den Gottesdienstbesuchern vor: Lisa Ederer, Miriam Auer, Paula Haimerl, Sophia Gietlhuber, Nino Hoffmann, Jakob Blab, Johannes Graml und Maximilian Daschner. In der Gruppe 2 (Sonntag) waren es: Magdalena Piendl, Ronja Krottenthaler, Kiara Schießl, Marie Roos, Lisa Kraus, Michael Piendl, David Lehner und Simon Stahl. (rjk)