Auszeichnung
Die klugen Köpfe von Michelsneukirchen

Bürgermeister Gerhard Blab ehrt Einser-Absolventen in Schule und Beruf aus der Gemeinde für ihre Leistungen.

07.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:03 Uhr

Die Geehrten mit Bürgermeister Gerhard Blab und seinem Stellvertreter Willi Feldmeier Foto: rse

14 kluge Köpfe aus der Gemeinde haben Bürgermeister Gerhard Blab und sein Stellvertreter Willi Feldmeier kürzlich ins Rathaus eingeladen. Für ihre herausragenden Leistungen, nämlich einen Schul- oder Berufsabschluss mit einer Eins vor dem Komma, erhielten sie eine Anerkennung der Kommune.

Die zurückliegenden Jahre seien sicher nicht immer einfach gewesen, sagte Blab. Doch nun stehe den Absolventen jeder Weg offen. „Momentan ist eine gute Zeit“, meinte er. „Nicht die Arbeitnehmer bewerben sich um einen Beruf, sondern die Arbeitgeber werben um Fachkräfte.“ Die schnelllebige Zeit erfordere es aber auch, dass man sich ständig weiterbildet.

Um gute Stellen zu finden, müsse man nicht einmal mehr in die Großstädte, verwies Blab auf die rund 2200 akademischen Arbeitsplätze und die zahlreichen Industriebetriebe in der Region. Für den weiteren Weg, der manchmal auch steinig werden könne, wünschten der Bürgermeister und sein Stellvertreter den Absolventen alles Gute und würdigten ihre Leistungen mit einem Präsent der Gemeinde.

Die Geehrten: Lena Niebauer, Schindelfeldstraße, Abitur am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium mit der Note 1,3. Katharina Spießl, Schindelfeldstraße, Abitur am Robert-Schuman-Gymnasium mit der Note 1,0. Sophie Hornauer, Steinbühl, Abitur am Robert-Schuman-Gymnasium mit der Note 1,5. Maria Spießl, Kleingeraszell, Fachabitur an der FOS Cham mit der Note 1,7. Sabrina Kneitinger, Mitterfeld, Mittlere Reife an der Realschule Roding mit der Note 1,27. Lucy Jahn, Raiffeisenstraße, Mittlere Reife an der Realschule Roding mit der Note 1,82. Christoph Stangl, Wolletsthal, Abschluss an der Mittelschule Roding mit der Note 1,8. Nico Krottenthaler, Mitterfeld, Abschluss an der Mittelschule Roding mit der Note 1,9. Tobias Auer, Hauptstraße, Abschluss der Ausbildung zum Bauzeichner Architektur an der Handwerkskammer mit der Note 1,5. Bianca Simmel, Glöckelswies, Abschluss der Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin an der staatlichen Berufsschule Cham mit der Note 1,0. Christoph Zucker, Mitterfeld, Abschluss der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker an der staatlichen Berufsschule Cham mit der Note 1,66. Daniela Popp, Momannsfelden, Abschluss der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme an der staatlichen Berufsschule Cham mit der Note 1,66. Christina Wanninger, Momannsfelden, Pflegeausbildung mit dem Schwerpunkt Altenpflege an der Döpferschule Schwandorf mit der Note 1,4. Heike Schmidbauer, Konditorgesellin mit der Note 1,5. (rse)