Glaube
Firmung in Michelsneukirchen

28 Kinder aus Michelsneukirchen und acht aus Dörfling wurden in Falkenstein von Diözesanbischof Dr. Voderholzer gefirmt.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Sie feierten einen großen Tag: die Firmlinge aus dem Benefizium Dörfling mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Pfarrer Martin Schöpf sowie Pater Hermann Weißinger −Foto: cls

Bei zwei Festgottesdiensten hat Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer am Mittwoch in der Pfarrkirche Falkenstein junge Christen der Pfarreiengemeinschaft Michelsneukirchen-Schorndorf im Sakrament der Firmung mit dem Heiligen Geist gestärkt. Um 9 Uhr waren die 28 Kinder der Pfarrei Michelsneukirchen an der Reihe, um 11 Uhr folgte die Firmung der acht Bewerber aus dem Benefizium St. Ägidius Dörfling, die zusammen mit den Kindern aus Schorndorf (wir berichteten) eingeteilt waren.

Aus Abstands- und Platzgründen wurde dieses Mal auf die Pfarrkirche Falkenstein ausgewichen, hier stand für Firmbewerber, deren Paten/innen sowie die Eltern und Geschwister jeweils eine Kirchenbank zur Verfügung. Es war für die Firmlinge auch deshalb ein besonderer Tag, weil das Sakrament von Bischof Voderholzer höchstpersönlich gespendet wurde. Abgerundet wurde der Festtag vom herrlichen Sommerwetter.

In seiner Predigt bat der Bischof die Firmlinge um einen guten Zusammenhalt in der Gesellschaft, in Schule und Verein. Sie sollten die am Rande der Gesellschaft lebenden Mitmenschen nicht übersehen, sondern ihnen hilfreich zur Seite stehen. Der Heilige Geist werde ihnen dabei helfen und sie begleiten. Die Firmpaten bat der Bischof, die Firmlinge in ihrem zukünftigen Leben zu begleiten und ihnen beizustehen. Die Gottesdienste wurden in Konzelebration mit Pfarrer Martin Schöpf aus Michelsneukirchen, Pfarrer Krzysztof Lusawa aus Falkenstein und Pater Hermann Weißinger vom Apostolatshaus Hofstetten gefeiert. Vor dem Segen dankte Bischof Voderholzer der Gesangsgruppe Elia für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste.

Die Firmlinge aus Michelsneukirchen: Simon Aschenbrenner, Maximilian Auer, Florian Bräu, Alexander Fischer, Nadine Fischer, Philipp Fischer, Antonia Gietlhuber, Florian Höcherl, Jonas Hofmann, Bastian Kaiser, Michael Knott, Laura Lankes, Josua Laußer, Quirin Markgraf, Fynn Owerdieck, Lionel Parise, Heike Pastorek, Laura Piendl, Jonas Pongratz, Lisa Raab, Lena Reichert, Moritz Schambeck, Josef Scheubeck, Magdalena Schlecht, Marlene Schmid, Katja Schweiger, Raphael Seidl und Elenor Wenckel.

Die Firmlinge aus Dörfling: Hannah Englmeier, Lukas Janker, Nico Meier, Simon Pömmerl, Annalena Rösl, Kerstin Schießl, Kilian Schießl und Katharina Stoiber. (cls/rar)