Erziehung
Kindergarten-Jahresthema: Rad der Zeit

Eltern aus Michelsneukirchen wurden über das Jahresprogramm informiert. 73 Mädchen und Buben besuchen St. Michael.

07.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:03 Uhr

„Das Rad der Zeit“ ist Jahresthema im Kindergarten St. Michael.

. Die Kindergartenleiterin Kathrin Zipperer begrüßte alle Eltern zum ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr im Kindergarten St. Michael. Sie informierte über die diesjährige Elternbereitswahl – heuer wird per Briefwahl gewählt. Anschließend informierte sie die Eltern über den Ablauf des Kindergartenjahres.

Insgesamt besuchen derzeit 73 Kinder den Kindergarten St. Michael, davon sind elf Kinder in der Krippe. Ab Oktober ist die Krippe mit zwölf Plätzen voll besetzt. Im Januar kommen noch drei Kinder im Kindergarten dazu. Das Jahresthema lautet „Das Rad der Zeit“. Der Kindergarten will intensiv mit dem Pflegedienst Koepelle zusammenarbeiten und immer wieder Besuch abhalten. Momentan wird die Naturveränderung genau beobachtet.

Außerdem wird das ganze Jahr über der eigene Körper beobachtet und wie der sich im Laufe der Zeit verändert (Größe, Gewicht, Schuhgröße usw.). Und es werden Malveränderungen der Kinder (wie haben sie sich vor einem Jahr gemalt, wie heute?) beobachtet.

Die Zeit mit den Kindern soll intensiver genossen werden, um ihnen dabei zu vermitteln, dass nicht immer alles schnell gehen muss, sondern dass alles seine Zeit braucht.

Die Kindergartenleiterin stellte anschließend das Personal vor. Die Erzieherin Gabi Landes und die Kinderpflegerin Heidi Strasser-Hofinger betreuen mit Unterstützung der Springerkraft Sabine Lanzinger die Bärengruppe.

Die Erzieherin Ilona Artmann und die Kinderpflegerin Marianne Auer betreuen mit Unterstützung von Daniel Maier (Kinderpflegepraktikant im zweiten Ausbildungsjahr) und Springerkraft Sabine Lanzinger die „Schmetterlinge“.

Kindergartenleiterin und Erzieherin Kathrin Zipperer, Stefanie Simon und Anna Deml betreuen mit Unterstützung von Theresa Bucher (Erzieherpraktikantin im Anerkennungsjahr) die Drachengruppe.

Die Erzieherin Alexandra Bauer und die beiden Kinderpflegerinnen Bärbel Hintermeier und Veronika Schmidbauer betreuen mit Unterstützung von Lena Groß (Praktikantin im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin) die „Käferlgruppe“ – die Jüngsten in der Kinderkrippe.

Als Mittagskraft betreut Sonja Hornauer die Kinder beim Mittagessen zusammen mit Anna Deml. Waltraud Prommersberger und Fanny Prommersberger sind weiterhin für die Busbeförderung zuständig. Reinigungskräfte sind Andrea Tauböck, Waltraud Prommersberger und Andrea Rösl.

Anschließend gingen alle Eltern in die jeweiligen Gruppen ihrer Kinder, wo sie über den jeweiligen Tagesablauf informiert wurden. (rse)