Michelsneukirchen/Dörfling
Kommunionkind brachte selbst Hostien zum Altar

Am Sonntag war im Benefizium Dörfling ein großer Tag im Leben von Michael Rösl.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:14 Uhr
Josef Kneitinger
Michael Rösl feierte zusammen mit seiner Familie und Pater Hermann Weissinger seine Erstkommunion. −Foto: Josef Kneitinger

Er konnte nach längerer Vorbereitungszeit im Religionsunterricht seine erste Kommunion empfangen. Vorbereitet wurde er von Pfarrer Martin Schöpf (Michelsneukirchen) und Pater Herrmann Weissinger (Dörfling). Die Kommunion stand unter dem Motto „Ich bin der Weg“. Unter den Klängen des Traschinger Kirchenchores zogen Pater Hermann Weissinger, die Ministranten und Michael und seiner Familie in die Kirche ein, Michael stellte seine Kommunionkerze am Altar ab. Pater Hermann Weissinger begrüßte das Kommunionkind mit seiner Familie und die Benefiziumsgemeinde.

Auch die stellvertretende Schulleiterin von Michelsneukirchen, Ursula Berzl, wohnte der Feier bei. Die Lesung wurde von der Mutter von Paul vorgetragen. „Viele von Ihnen wurden in der Kirche von Dörfling getauft, und damals wurde wie heute das Licht des an der Osterkerze entzündet und damals haben stellvertretend bei Deiner Taufe die Eltern das Taufversprechen abgelegt.“ Jetzt bei der Kommunion erneuerte Paul sein Taufversprechen zum Taufbundlied selbst. Verwandte von Michael trugen die Fürbitten vor. Zur Gabenbereitung brachte das Kommunionkind selbst Hostien, Wein und Wasser zum Altar. Nach dem gemeinsam gesungenen „Vaterunser“ empfing Paul zum ersten Mal den „Leib Christie“ in Gestalt des Brotes.

Am Ende galt der Dank von Pater Weissinger allen, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen hatten. Nach dem Segenslied endete die feierliche Kommunion mit Auszug aus der Kirche.

Am Nachmittag fand eine Dankandacht statt, bei der die Andachtsgegenstände gesegnet wurden. (rjk)