Michelsneukirchen
Luzia in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen

Am Sonntagnachmittag empfing Luzia Wanninger, das erste Kind von Alexandra und Josef Wanninger aus Reichersdorf, die Taufe.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Josef Kneitinger
Pfarrer Markus Hochheimer taufte Luzia Wanninger. −Foto: Josef Kneitinger

Das Patenamt hat Regina Weber, die Schwester des Vaters, übernommen. Pfarrer Markus Hochheimer aus Egglkofen bei Neumarkt, ein Cousin der Mutter, der das Sakrament spendete, empfing die Taufgesellschaft. Nachdem die Eltern die Taufe für ihr Kind erbeten hatten, forderte der Seelsorger sie auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen, es zu lehren, Gott und den nächsten zu lieben und sie sollten mit ihm beten und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Die Patin forderte er auf, die Eltern dabei zu unterstützen. Nach dem man der kleinen Luzia das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte zog man zum Altarraum. „Ihr habt euch einen schönen Namen ausgesucht“, sagte der Pfarrer, Luzia bedeute soviel wie „die Leuchtende“ oder „das Licht“ Nach der Heiligenanrufung und den Fürbitten wurde Luzia mit Katechumenöl gesalbt. Der Pfarrer taufte sie mit geweihten Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihr das weiße Kleid auf. Die Taufkerze wurde an der Flamme der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Empfangt das Licht Christi“ weitergereicht. Nach dem Segen wurde Luzia noch dem Schutz der Muttergottes anvertraut, und die Andachtsgegenständer wurden gesegnet. Für die musikalische Gestaltung sorgte Pfarrer Markus Hochheimer auf seiner Gitarre. (rjk)