Menschen
Pferdeprofi in neuer Heimat angekommen

Seit April 2017 lebt Bernd Hackl auf der 7-P-Ranch in Michelsneukirchen. Dort dreht er auch für VOX. Bald kommen neue Folgen.

24.08.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr

Fühlen sich wohl in Michelsneukirchen – Bernd Hackl und seine Co-Trainerin Kerstin Rester mit ihren PferdenFotos: rtn

Da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, da hat Pferdeprofi Bernd Hackl seine neue Heimat gefunden. Seit April 2017 ist der aus dem Fernsehen bekannte Pferdeprofi mit seiner Frau Simone und seinen beiden Kindern Leo und Philipp in Bruckmühl bei Michelsneukirchen zuhause. Im Gespräch mit unserem Medienhaus zieht Hackl ein durchweg positives Fazit: „Mir gefällt es privat und geschäftlich sehr gut hier.“ Die Gegebenheiten, auf der 7-P-Ranch, wie das fast fünf Hektar umfassende Areal heißt, könnten nicht besser sein: „Zum einen haben wir hier fast keine Mücken, zum anderen durchlaufen das Areal zwei Bäche, die auch bei viel Regen nicht über das Ufer hinaustreten. Des Weiteren habe ich in meiner bisherigen Zeit hier nur hilfsbereite Nachbarn kennengelernt.“

Weitläufiges Areal

Und was den Pferdeprofi auch sehr freut, beim Umbau der Ranch wurden ihm von den Behörden auch keine Steine in den Weg gelegt. Die Gegend um Michelsneukirchen und Falkenstein ist fürBernd Hackl aber auch nicht ganz unbekannt gewesen, ist er doch in der Nähe von Regensburg aufgewachsen.

Sehen Sie hier unser Video vom Besuch bei Pferdeprofi Bernd Hackl

„Das ist schon etwas Besonderes, und das gibt mir ganz viel, wenn am Ende die Pferde auf einen zugehen, das ist ein unbeschreibliches Gefühl“, so Hackl. Denn Bernd Hackl ist einer der wenigen Horseman in Deutschland, die sich voll und ganz der Horseman-ship verschrieben haben – am Boden und im Sattel.

Seine Fähigkeiten, mit Jung- oder sogenannten Problempferden umzugehen, verfeinerte der gebürtige Oberpfälzer in einigen USA-Aufenthalten bei Roy Sharpe, Steve Holloway und Bill Horn.Beeinflusst von Horseman wie Buck Brannamanoder Ray Hunt beschritt er bald seinen eigenen Weg.

Plattform für Pferdefans

Und mit Blick in die Zukunft lässt der Pferdeprofi wissen, dass die Umbauten auf der 7-P-Ranch soweit abgeschlossen sind und so sind die Wünsche bescheiden: „Ich wünsche mir einfach nur, dass alles so weiterläuft wie bisher.“

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.