Jahresrückblick
Sonnenblumen zum Abschied

In Michelsneukichen wurden die Viertklässler und zwei Lehrerinnen verabschiedet sowie Wettbewerbssieger geehrt.

29.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr
Josef Kneitinger

Die Viertklässler erhielten ebenso wie Lehrerinnen Julia Hofmann und Birgit Griesbeck zum Abschied Sonnenblumen. Fotos: Kneitinger

Michelsneukirchen. Zur Jahresabschlussfeier der Grundschule Michelsneukirchen begrüßte Rektor Armin Scheitinger die Schüler sowie die Lehrkräfte in der Aula. Mit Bildern in Power-Point untermauerte er die verschiedenen Veranstaltungen des abgelaufenen Schuljahres. Es war wieder einiges los. So wurden unter anderem ein Wandertag durchgeführt, die Kinder wurden mit einem monatlichen gesunden Frühstück auf den Unterricht vorbereitet, ein Theaterbesuch in Regensburg mit anschließendem Besuch des Christkindlmarktes stand auf dem Programm. Päckchen für die weihnachtstrucker wurden gepackt, Osterkerzen gebastelt, Frau Beer wurde verabschiedet und Frau Weber wurde begrüßt.

Erlebnisse waren auch der Schullandheimbesuch der vierten Klassen in Gleißenberg und der Besuch bei „Fanny“, dem Further Drachen, der eigens für die Kinder gebrüllt hatte. Es fanden aber noch weitere Aktivitäten statt. Aus den Händen von Hauswirtschaftslehrerin Anita Laußer erhielten die Kinder der 3. Klassen einen Ernährungsführerschein.

Verabschiedet wurden die vierten Klassen. „Ihr habt hier das nötige Rüstzeug bekommen, um an den weiterführenden Schulen bestehen zu können“, sagte der Schulleiter. Die Kinder erhielten Sonnenblumen und eine Music-CD. Aber auch von zwei beliebten Lehrerinnen musste man Abschied nehmen. Julia Hofmann unterrichtete zwar nur ein Jahr, aber die Kinder und auch Kollegen hatten die junge Lehrerin sofort ins Herz geschlossen. Birgit Griesbeck war sieben Jahre an der Grundschule und hat viele Schüler auf ihr weiteres Schulleben vorbereitet. Beide erhielten Blumen und eine Bildercollage.

Am vorletzten Schultag wurden auch einige Ehrungen durchgeführt. „Wer sicher Radfahren kann, ist auch sicher unterwegs“, unter diesem Motto wurden die besten Radfahrer der 3. und 4. Klasse ausgezeichnet.

Beim Lesewettbewerb Antolin wurden die eifrigsten Leser geehrt, denn Lesen kann auch sehr viel Freude machen, erfuhren die Schüler. Es siegte hier Julia Schwarzfischer vor Theresa Kaiser und Verena Stelzl, alle von der zweiten Klasse. Sie erhielten Gutscheine von der Schmid-Passage.

Eine besondere Auszeichnung bekam Kerstin Schießl aus der 3. Klasse für ihr vorbildliches und herausragendes Sozialverhalten an der Grundschule Michelsneukirchen. „Sie übernimmt hier Verantwortung in allen Bereichen und ist daher ein Vorbild für viele an der Grundschule“, lobt Rektor Scheitinger. Auch sie erhielt einen Gutschein von der Schmid-Passage Roding. Aber auch im sportlichen Bereich gab es mehrere Auszeichnungen.

Musikalisch wurde der Vormittag von Nadine Fischer (Klavier), Martin Fischer (Akkordeon), der Flötengruppe der 4. Klasse und Alexander Fischer (Akkordeon) mitgestaltet.