Cham/Landkreis
Millionenschweres Förderprogramm für Kommunen

Gute Nachrichten für den Landkreis Cham und Ostbayern kann der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp (CSU), Mitglied des Haushaltsausschusses, vermelden: „Bayern startet den Sonderfonds ‚Innenstädte beleben‘ und fördert Städte, Märkte und Gemeinden mit 100 Millionen Euro aus Mitteln der Städtebauförderung.

04.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Landtagsabgeordneter Gerhard Hopp dankte Bauministerin Kerstin Schreyer für die Unterstützung bei der Förderung. −Foto: Büro MdL Dr. Hopp/Fechter

Mit maßgeschneiderten Förderinstrumenten können sie die Folgen der Pandemie in den Innenstädten und Ortskernen so aktiv entgegenwirken.“ Hopp dankte Bauministerin Kerstin Schreyer für die Unterstützung bei der Förderung. Wie der Chamer Politiker mitteilt, befassten sich Vertreter aus Politik, Kommunen und Verbänden mit Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für die durch die Corona-Pandemie belasteten Kommunen. Dabei sei deutlich geworden: Die Innenstädte stehen für Nutzungs- und Angebotsvielfalt, attraktive Stadträume, gute Erreichbarkeit und eine lebendige Atmosphäre. Diese Qualitäten gelte es zu stärken. Die Förderinstrumente seien für die lokale Wirtschaft, die Kulturschaffenden und die Bürger eine echte Chance. Jede Kommune könne damit ihren individuellen Herausforderungen gerecht werden. Die Anmeldung des gemeindlichen Bedarfe ist bis 10. Juni bei der Regierung der Oberpfalz, Sachgebiet 34, möglich. Weitere Infos unter www.innenstaedte-beleben.bayern.de.