Geburtstag
Altbürgermeister feierte 80.

Gottfried Heigl erhielt viele Anrufe und Glückwünsche. Bürgermeister Aumeier würdigte die Verdienste seines Vorgängers.

04.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:27 Uhr
Etwas Dunst lag noch über dem Regental, als sich Jubilar Gottfried Heigl (Mitte) mit Bürgermeister Johann Aumeier und Geschäftsstellenleiter Markus Schreiner, den Töchtern Melanie Heigl-Birk und Birgit Heigl-Venus sowie Enkeltochter Lea zum Geburtstagsfoto aufstellte. −Foto: cpj

Es war der Wunsch des Jubilars, seinen Ehrentag wegen der Corona-Pandemie nur in einem kleinen Rahmen zu begehen. Dies hielt aber viele Freunde und Wegbegleiter nicht davon ab, die Glückwünsche zumindest telefonisch zu überbringen. Selbst aus dem Bundestag in Berlin gingen Glückwunschanrufe ein, bis dann das Telefon streikte, weil der Akku nicht mehr wollte. Für die Gemeinde Miltach überbrachten Bürgermeister Johann Aumeier und Geschäftsstellenleiter Markus Schreiner die herzlichsten Glückwünsche der Miltacher Bürger. Für die Pfarrgemeinde St. Martin übermittelte Franz Strigl die besten Glück- und Segenswünsche und überreichte dem Jubilar ein Präsent.

Mit vollem Respekt und Anerkennung blickte Miltachs Bürgermeister Johann Aumeier auf die geleistete Arbeit seines nun 80-jährigen Vorgängers zurück. Nach seinen Worten hatte Gottfried Heigl in seiner Amtszeit stets die Nase nach vorn ausgerichtet.

Fördergelder angenommen

Es sei ihm immer gelungen, seine Gemeinderäte von seinen Ideen und Vorstellungen zum Wohle für die Gemeinde zu überzeugen. Als Beispiel erwähnte Aumeier die große Herausforderung der Hochwasserfreilegung. Damals in den 90-er Jahren hatte sich Gottfried Heigl für dieses millionenschwere Projekt intensiv eingesetzt, auch wenn es von einigen Bürgern abgelehnt wurde.

Aber heute zeige sich, „wenn wir die damaligen hohen Fördergelder nicht angenommen hätten, in den heutigen Zeiten würden wir diese nicht mehr bekommen“, so Aumeier. Die nächste Herausforderung für Gottfried Heigl war die Sanierung des Schlosses in Altrandsberg. Wie Aumeier betonte, stellte dies damals eine riesige Herausforderung für die Gemeinde dar. Aber sein Vorgänger hatte mit viel Initiative und Einsatz auch dieses bewerkstelligt und heute sei das Schloss in Altrandsberg ein Aushängezeichen für die Gemeinde Miltach. Nicht zu vergessen, so Aumeier, dass Gottfried Heigl schon früh erkannt habe, dass Miltach im Bauhof einen neuen Wertstoffhof benötigt, und dieses Objekt ebenfalls in die Wege leitete.

Einladung zum Frühstück

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Johann Aumeier bei dem Ehrenbürger der Gemeinde Miltach, Gottfried Heigl, für die erfolgreichen Jahre der Zusammenarbeit im Gemeinderat. Gottfried Heigl lud seine Gäste anschließend zu einem Frühstück mit Weißwürsten ein. (cpj)