Menschen
Eiserne Hochzeit im Hause Holzapfel

Bürgermeister Johann Aumeier gratulierte Agnes und Josef Holzapfel zu 65 gemeinsamen Ehejahren.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Bürgermeister Aumeier (re.) mit der Familie Holzapfel −Foto: kvg

Auf 65 gemeinsame Jahre können Agnes und Josef Holzapfel zurückblicken. Das als eiserne Hochzeit bezeichnete Jubelfest wurde am Freitag in einer großen Familienfeier begangen, das Sohn Josef in seiner Wohnung mithilfe seiner Geschwister ausrichtete. Als Ehrengast fand sich Bürgermeister Johann Aumeier ein, der ein Präsent überreichte.

Es ist schon bemerkenswert und auch wenigen vergönnt, wenn einem Ehepaar die Gnade zuteilwird, dass es dieses seltene Fest begehen kann, wie der Bürgermeister feststellte. In all den Jahrzehnten, angefüllt mit Höhen und Tiefen, arbeiteten beide im besten Einvernehmen zusammen und können als Vorbild dienen, sagte er. Das Ehepaar ist fest in das Dorfleben eingebunden. Aumeier wünschte beiden alles Gute, „wobei das 70. Ehejubiläum ein weiteres Ziel wäre“. Auch Gemeindereferent Franz Strigl war am Freitag zu dem freudigen Anlass erschienen. Er gratulierte im Namen der Pfarrei. Agnes Holzapfel, geborene Zaglmann, erblickte 1935 in Zandt das Licht der Welt. Ihre Eltern betrieben eine Landwirtschaft mit Schmiede. Nach der Schulzeit nahm sie als Jugendliche in Miltach im Gasthaus Griesbeck eine Stelle als Hausgehilfin an. Hier lernte sie auch ihren Sepp kennen und lieben. 1957 folgte die standesamtliche Trauung durch Bürgermeister Michael Peintinger. Einen Tag später segnete Pfarrer Georg Samhuber den Lebensbund. Der Ehe erwuchsen die Tochter Waltraud, die in Höll bei Hohenwarth verheiratet ist, sowie die Söhne Josef und Helmut. Beide haben sich mit ihren Ehefrauen in Miltach niedergelassen. Die Holzapfel-Familie hat sich inzwischen um sechs Enkel und vier Urenkel erweitert.

Josef Holzapfel, geboren 1932, erlernte bei dem Miltacher Bauunternehmer Josef Schmid das Maurerhandwerk. Durch den Wegzug seines Lehrmeisters vollendete der Lehrling seine Ausbildung noch beim Meister Franz Weber in Kötzting. Da Josef Holzapfel später durch den Betrieb seiner Landwirtschaft gefordert war, folgte eine kurze Unterbrechung seiner Maurertätigkeit. Danach arbeitete er 20 Jahre lang bei der Firma Karl Greiner in Miltach. Nicht vergessen werden dürfen in der Biografie die fußballerischen Qualitäten von Josef Holzapfel beim FC Miltach, bei dem er als schneller Linksaußen einige Male als Torschützenkönig glänzte.

Das junge Paar übernahm nach seiner Hochzeit das landwirtschaftliche Anwesen an der Herrnbrunnstraße, das die beiden im Laufe der Jahre modernisierten und erweiterten. Ab 1960 konnten beide dann schon die ersten Urlaubsgäste aufnehmen. Diese Vermietertätigkeit dauerte nahezu 50 Jahre.

Trotz ihres hohen Alters ist das Jubelpaar noch „frisch im Kopf“ und körperlich rüstig, und so vergeht wohl auch jetzt kein Sonntag, wo es einen gemeinsamen Spaziergang in Dorfnähe unternimmt. (kvg)