Eltern übernehmen Verantwortung

Kinder Nicht viele Kindergärten haben einen so großen Garten wie der in Miltach.

15.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:50 Uhr
Von rechts: Kassier Mario Höcherl, Bürgermeister Johann Aumeier, 1. Vorsitzende Marietta Kolmer, 1. Schriftführerin Sabrina Gruber, 2. Schriftführerin Tina Nemmer mit der Kindergartenleiterin Gabi Prechtl und weiteren Mitgliedern −Foto: J. Feiler

Anfang der Woche kam der Elternbeirat des Miltacher Kindergartens zusammen, um gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken und die Weichen für die bevorstehende Zeit zu stellen. In seinem Grußwort sagte Bürgermeister Johann Aumeier, dass die Gemeinde ein offenes Ohr für die Belange der beiden ortsansässigen Kindergärten habe. Der Gemeindechef ging auf die demnächst zu Ende gehenden Bauarbeiten im Bereich des Fußweges zwischen der Schule und dem Kindergarten ein. Erfreulich für den Kindergarten St. Martin sei es, dass sich der Garten als Freifläche um ein Wesentliches vergrößert habe. So soll der neue Zaun entlang der Bahnhofstraße direkt neben dem neugestalteten Fußweg verlaufen. Wie Aumeier betonte, wird der Bauhof die bisher etwas verwilderten Sträucher, die sich zwischen den großen Bäumen befinden, beseitigen. Die dadurch entstehenden Freiräume können die Kinder dann als Spielflächen nutzen. Wie Kindergartenleiterin Gabi Prechtl betonte, könne sich der Kindergarten über seinen großen Garten glücklich schätzen, denn kaum eine andere Einrichtung könne eine so große Freifläche vorweisen.

Aus dem bisherigen Beiratsteam wurden Christiane Brzoska, Jana und Stefan Hiemer sowie Berthold Weck verabschiedet. Als kleines Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit überreichte die Leiterin Gabi Prechtl jedem ein kleines Präsent.

Bereits im Juni 2021 wurde nach langjähriger Mitarbeit im Kindergarten St. Martin die Erzieherin Corinna Heigl verabschiedet. Sie hatte für sich eine neue Herausforderung gefunden und übernahm am 01. September die Leitung des Kindergartens in Grafenwiesen.

Absolut reibungslos verlief anschließend die Neuaufstellung des Elternbeirates. Marietta Kolmer war bereit, die Leitung des Beirates als Vorsitzende zu übernehmen. Wie bisher wird Mario Höcherl die Finanzen verwalten. Als 1. Schriftführerin fungiert Sabrina Gruber und als Stellvertreterin Tina Nemmer.

Ungewiss ist im Augenblick noch, ob der Kindergarten zu St. Martin einen Umzug abhalten oder sich am eventuell stattfindenden Adventsmarkt beteiligen kann. (cpj)