Feuerwehr
Generationenwechsel bei der FFW Oberndorf

Kommandant Daniel Iglhaut löste bei Neuwahlen Christian Holzapfel, Andreas Heigl Vorsitzenden Siegfried Schedlbauer ab.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Daniel Iglhaut wurde zum 1. Kommandanten der Oberndorfer Feuerwehr gewählt. −Foto: Joachim Feiler

Am Freitag fand die Jahresversammlung der Feuerwehr Oberndorf im Gerätehaus statt. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahl des Führungsteams, Berichte über die Aktivitäten, der vergangenen Monate und eine Ehrung .

Die Gedenkminute galt Gottfried Heigl. In seinem letzten Jahresbericht ging Vorsitzender Siegfried Schedlbauer auf die vergangenen Monate ein. Nach seinen Worten war die von Corona geprägte Zeit für die Wehr eine verwirrende, die Geselligkeit kam zum Erliegen. ,,Wir haben alles, was möglich war, in die Wege geleitet, wenn auch im eingeschränkten Rahmen“, so Schedlbauer.

Zu Beginn der Pandemie erstellte die FFW ein Hygiene-Konzept für Gerätehaus und Fahrzeuge, um die volle Einsatzfähigkeit zu gewährleisten. Schedlbauer: „Dieses Konzept hat sich bewährt.“

Vielfältige Einsätze

Kommandant Christian Holzapfel gab einen Überblick über die vielfältigen Einsätze der Aktiven. 2020 wurde die FFW zu 23 Einsätzen gerufen, 20 Einsätze gab es im technischen Bereich, darunter Hilfeleistungen nach acht Verkehrsunfällen samt Beseitigung von Ölspuren. Siebenmal musste man ausrücken, um Sturm- und Winterschäden zu beseitigen. Erfolgreich war der Einsatz bei dem großen Brand in Miltach. Laut Kommandant wird der in Auftrag gegebene Gerätewagen Logistik (GWL1) vermutlich im kommenden Monat ausgeliefert. Erfreulich für den scheidenden Kommandanten war, dass mit Luis und Raphael Früchtl sowie Sebastian Kollmer drei Mitglieder in die Jugend-FFW aufgenommen werden konnten.

Auch wenn es in letzter Zeit keine persönlichen Kontakte mit dem Nachwuchs geben konnte, ist Jugendwart Daniel Iglhaut überzeugt, dass es gelungen ist, die Floriansjünger über Online-Übungen und Wissenstests voranzubringen. Einmal wöchentlich nahm Iglhaut mit seinen Schützlingen online Kontakt auf, um sie mit grundlegenden Themen der Feuerwehr-Arbeit vertraut zu machen. Die Meetings dienten aber auch der Kontaktpflege untereinander.

Vor den Wahlen bedankten sich Kommandant Christian Holzapfel und der ebenfalls ausscheidende Vorsitzende Siegfried Schedlbauer für die konstruktive Zusammenarbeit. 1995 wurde Holzapfel zum 2. Kommandanten gewählt. Ab 1996 schenkten ihm die Kameraden das Vertrauen als 1. Kommandant. In seinem Resümee sagte Holzapfel, dass es erfolgreiche und ereignisreiche Jahre waren. ,,Nach einem Vierteljahrhundert ist die Zeit gekommen, die Führung der FFW Oberndorf in jüngere Hände zu übergeben‘‘, so Holzapfel.

Das Wahlergebnis

Nach Auszählung der Stimmzettel war der bisherige Jugendwart Daniel Iglaut nun 1. und Markus Kollmer 2. Kommandant. Andreas Heigl ist 1. und Andreas Kropf 2. Vorsitzender. Florian Raab ist weiterhin Schriftführer, Jonas Schedlbauer Hauptkassier, Kassenprüfer sind Stefan Vogl und Fritz Schedlbauer, Gerätewarte Roland Peintinger und Michael Seidl, Jugendwarte Mathias Seidnader und Nina Seidl.

Für seine 40-jährige Mitgliedschaft bei der FFW Oberndorf erhielt Johann Wanninger eine Ehrenurkunde.

Bürgermeister Johann Aumeier ist überzeugt, dass die FFW Oberndorf auch weiterhin auf einem guten Weg ist. Nach seinen Worten steht die Gemeindeverwaltung hinter ihren Ortsfeuerwehren, damit sie die Sicherheit der Bürger gewährleisten können.

Kreisbrandrat Michael Stahl sprach der FFW Oberndorf ein großes Lob aus, dass es ihnen trotz Corona gelungen ist, einsatzbereit zu bleiben. Das könne nur gelingen, „wenn sich jeder seiner Verantwortung bewusst ist“. Das Motto ,,Menschen brauchen Hilfe, aber Hilfe braucht auch Menschen‘‘ habe für ihn als Kreisbrandrat einen tiefen Sinn, „denn was wäre, wenn sich keine Mitbürger mehr finden würden, die sich in den Ortsfeuerwehren aktiv einbringen, um die Sicherheit der Mitbürger zu gewährleisten“? (cpj)