Tourismus
Kanuverleiher Ludwig Zankl übergibt Ruder

Zum Saisonbeginn übernimmt Tochter Silvia Tracz den Betrieb in Tiefental. Der Verleih erlebte Höhen und Tiefen.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:49 Uhr
Silvia Tracz führt den Kanuverleih am Regen nun in zweiter Generation. −Foto: Zankl

1994 hat Ludwig Zankl aus Miltach sein Hobby zum Beruf gemacht und einen Kanuverleih in Tiefental gegründet. Damals fing alles mit nur einem Boot an, das er eigentlich zum Fischen am Blaibacher See nutzte. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen stetig an und umfasst heute 100 Boote vom sportlichen 1er und 2er Kajak über den 2er und 3er Canadier bis zum 4er Canadier. Zum Saisonstart am 1. Mai übergibt Ludwig Zankl das Ruder an seine Tochter Silvia Tracz, die den vor 27 Jahren gegründete Kanuverleih in zweiter Generation weiterführt.

In den vergangenen Jahrzehnten gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Ludwig Zankl erinnert sich zurück, als er mit einem Kanu anfing und zum Beispiel im Seestüberl am Blaibacher See Wetten abschloss, wie viele Tage es den Zankl geben wird. Damals wurde der Miltacher Kanuverleiher belächelt, was er denn da mache. Heute ist das Kanufahren im ostbayerischen Raum ein Touristenmagnet schlechthin. Das Miltacher Familienunternehmen wurde im letzten Vierteljahrhundert mehrfach für Film- und Fernsehaufnahmen aufgesucht. Es wurden Werbefilme wie „Ein Sommer im Bayerischen Wald“ mit Regisseur Michael Zehetmair gedreht. Ebenso wurde in Illustrierten über den Kanuverleih am Regen berichtet. Höhepunkt war im September 2000, als der „Herzblatt-Hubschrauber“ mit Moderator Pierre Geisensetter den Kanuverleih einen Tag lang besuchte.

Neben solchen Höhen gab es aber auch Rückschläge für den Kanuverleih am Regen. 2002 stand der Betrieb wegen der TÜV-Bestimmungen für die Kanuverleiher auf der Kippe. Ludwig Zankl ging mit einem weiteren Verleiher-Kollegen aus Nittenau bis zum Bayerischen Landtag. Große Unterstützung erfuhr Zankl vom damaligen Landrat Theo Zellner, der froh darüber war, dass durch die TÜV-Bestimmungen die Existenz der im Landkreis Cham ansässigen Kanuverleiher gesichert wurde und das Angebot „Bootswandern“ erhalten werden konnte.

Eine große Welle an Problemen am Regen wurde im Sommer 2020 angespült, mit denen die Kanuverleiher noch heute zu kämpfen haben. Aber Ludwig Zankl und seine Nachfolgerin Silvia Tracz sind sich sicher, dass mit tatkräftiger Unterstützung des Landratsamtes Cham und durch den persönlichen Einsatz von Landrat Franz Löffler auch diese Wogen geglättet werden.

Ludwig Zankl bedankt sich bei allen Gästen und langjährigen Stammkunden für die erwiesene Treue und Verbundenheit zu seinem Kanuverleih. Das Team des Kanuverleihs Zankl steht schon in den Startlöchern, wenn ab Mai die Saison auf dem Regen wieder losgeht. Sie alle freuen sich, wieder Natur- und Kanubegeisterte am Regen begrüßen zu können. (cpj)