Verkehr
Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt

Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer wie auch Fußgänger in Miltach

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Seit Donnerstag ist die Staatsstraße im Ortsbereich Miltach auf 30 Stundenkilometer beschränkt. −Foto: J. Feiler

Seit längerem wurde vielfach darüber diskutiert, ob es auch für Miltach nicht sinnvoll sei, die Staatsstraße 2140 aus Richtung Bad Kötzting bis zur Bundesstraße 85 generell auf 30 Stundenkilometer zu beschränken. Hintergrund ist, dass das Verkehrsaufkommen im Ortsbereich in den vergangenen Jahren immer stärker anstieg.

Vor allem die stetige Zunahme schwerer Lastwagen sowie der Berufspendler in den Morgenstunden und am späten Nachmittag sind für viele Mitbürger unerträglich geworden.

Ein besonders großer Gefahrenpunkt für Fußgänger im Ortsbereich ist der schmale Fußweg auf Höhe der ehemaligen Bäckerei Welter. Für Mütter, die mit dem Kinderwagen den schmalen Fußweg nutzen, ist es beängstigend, wenn schwere Lastzüge mit rasantem Tempo an ihnen vorbei rauschen.

Ein Unfallschwerpunkt ist der Übergang des Radwegs auf Höhe der alten Eisenbahnbrücke. Nicht nur viele Radfahrer frequentieren diesen, auch von den Kindern aus der Kapellensiedlung wird er in Richtung Schule genutzt.

Den letzten Anstoß zu den jetzt veranlassten verkehrsberuhigenden Maßnahmen gab ein Altrandsberger Bürger, der sich mit einem Schreiben an die Gemeinde wendete, um auf die Problematik mit Nachdruck hinzuweisen. Dieses Schreiben verlas der Bürgermeister bei der Sitzung des Gemeinderats. Nach der Veröffentlichung im Bericht über die letzte Gemeinderatssitzung meldeten sich etliche Mitbürger, die die Ansichten des Autors unterstützten.

Der Gemeindechef nahm die Bedenken auf und setzte sich daraufhin mit Dr. Richard Bosl vom Staatlichen Bauamt in Regensburg, zuständig für den Landkreis Cham, in Verbindung und unterbreitete ihm die prekäre Verkehrssituation und die Forderung vieler Miltacher Bürger. Das hatte Erfolg, denn am Donnerstagnachmittag wurden von dem zuständigen Straßenbauamt die entsprechenden Verkehrsschilder aufgestellt.

Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Verkehrsteilnehmer an die neue Regelung halten. Nach Rücksprache mit der Bad Kötztinger Polizei werden Geschwindigkeitsmessungen vor allem während der Verkehrsspitzenzeiten vorgenommen. (cpj)