Handwerksmuseum Rötz
Neuer Pächter für den Salzfriedlhof

Der Neunburger Küchenmeister Karl Maximilian Wilhelm wird die Museumsschänke in Hillstett betreiben.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:41 Uhr
Die Museumsschänke Salzfriedlhof auf dem Gelände des Oberpfälzer Handwerksmuseums in Hillstett hat einen neuen Pächter. −Foto: Günther Hofmann/Günther Hofmann

Nachdem die Museumsschänke Salzfriedlhof auf dem Gelände des Oberpfälzer Handwerksmuseums in Hillstett seit November 2020 geschlossen ist, konnte nun ein neuer Pächter gefunden werden, teilt der Rötzer Bürgermeister Dr. Stefan Spindler mit. Karl Maximilian Wilhelm aus Neunburg übernimmt die Ausflugsgaststätte am Eixendorfer See.

„Mit Herrn Wilhelm konnte ein Unternehmer und Gastronom mit Leidenschaft und einem beeindruckenden Werdegang gewonnen werden“, heißt es in der Pressemitteilung aus dem Rötzer Rathaus.

Küchenchef im Paulaner Festzelt

Weil seine Frau und er zudem das Bestattungsinstitut Birner in Neunburg führen und mit ihrer Familie in der Region verwurzelt sind, möchte Wilhelm nun als selbstständiger Gastronom sowohl Gäste als auch Einheimische in der bald neu renovierten Museumsschänke sowie im Biergarten mit traditionell bayerischer Küche verköstigen.

Generalsanierung der Gaststätte

Dort wurde bereits das Dach saniert, eine Pelletheizung wird demnächst eingebaut und auch die Generalsanierung der Gaststätte inklusive der Küche ist in Arbeit. Sobald die Renovierung abgeschlossen ist und die Gaststätte öffnet, wird dies bekannt gegeben. Die Stadt Rötz, der Freundeskreis für das Oberpfälzer Handwerksmuseum und der neue Pächter arbeiten derzeit an einem Ersatzprogramm bis zur Wiedereröffnung.