Kegeln
Aschenbrenner gibt Amt ab

Bei der Hauptversammlung der Neukirchner Sportkegler stellte sich der Vorstand bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Eine junge Mannschaft übernimmt künftig die Führung beim Sportkegelklub in Neukirchen b. Hl.Blut. −Foto: Joachim Dorner

Die Nachfolge des langjährigen Vorstands Josef Aschenbrenner stand als wichtigster Punkt auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des Sportkegelklubs. Nach einem kurzen Totengedenken berichtete der Kassier Joachim Dorner über die finanzielle Situation des Vereins. Dabei stand noch der Rückblick auf das 45-jährige Gründungsfest im Jahre 2019, sowie andere zahlreiche Veranstaltungen des Vereins im Mittelpunkt, so berichtet der Sportkegelclub. Diese wurden sowohl von der Bevölkerung gut angenommen, haben sich aber auch in der Kasse positiv niedergeschlagen. Im Gegensatz dazu sind in 2020 und 2021 nahezu alle Veranstaltungen pandemiebedingt ausgefallen. Auch der Bericht des Sportwartes Lukas Hofmann führte zurück in die Saison 2018/2019, welche für den Sportkegelklub sehr erfolgreich verlief.

Die Erste Mannschaft konnte in der Bezirksoberliga den Meistertitel erkämpfen und so den Aufstieg in die Regionalliga feiern. Belohnt wurde dies zusätzlich mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde. Die beiden folgenden Saisons wurden pandemiebedingt abgebrochen. Dies bringt zwar keine sportlichen Konsequenzen mit sich, aber hat doch eine erhebliche Unruhe in den Kegelsport und die Vereinsmitglieder gebracht. Der Bericht des Schriftführers Thomas Kräh fasste nochmal die Themen der letzten Versammlung zusammen und rundete mit einem sehr ausführlichen Bericht den Rückblick ab. Jugendwart Martin Kräh berichtete von den Bemühungen der Vereinsmitglieder und vor allem der beiden Trainern Markus Pfeiffer und Hedwig Dimpfl, Nachwuchs für das Kegeln zu interessieren und zu Sportkeglern auszubilden.

Mit einigen Anekdoten aus seiner Amtszeit erläuterte Aschenbrenner, warum es ihm trotz der unvermeidlichen Reibereien und manchem niederschmetternden Erlebnis eine Freude war, für den Verein aktiv zu sein. Er werden diese Jahre als „verdammt gute Zeit“ in Erinnerung behalten und es freute ihn besonders, dass der SKK Neukirchen die Pandemie-Pause ohne größere Ausfälle überstanden hat und mit unveränderter Mannschaftsstärke in die neue Saison starten kann. Josef Staudacher übernahm die Entlastung der alten Vorstandschaft und leitet die Wahl eines neuen Vorsitzenden und der weiteren Vereinsvertreter.

Gewählt wurden 1. Vorsitzender Michael Staudacher, 2. Vorsitzender Martin Kräh, Kassier Joachim Dorner, Schriftführer Thomas Kräh, Sportwart Lukas Hofmann und Jugendwart Natalie Gutscher. Weitere Ausschussmitglieder sind Alois Breu, Stefanie Kaiser-Baumer, Tobias Schwarz und Kassenprüfer Alois Wieser und Josef Hofmann jun. Der neu gewählte Vorsitzende Michael Staudacher bedankte sich für das Vertrauen der anwesenden Mitglieder und nannte als erste Ziele die Intensivierung der Jugendarbeit und die Stärkung des Zusammenhalts innerhalb des Vereins. Außerdem werde sich die neue Vorstandschaft um eine bessere Aufteilung der Tätigkeiten und Aufgaben innerhalb der Führungsmannschaft bemühen und so die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Mit einem kleinen Präsent für den ausgeschiedenen Vorstand und einem dreifachen „GutHolz“ endete die Versammlung.