Fleischpapst im TV
Lucki Maurer trifft Werner Schmidbauer

Fleischpflanzerl-Duell am Osser: Für das BR-Gipfeltreffen wandert der Starkoch mit dem Moderator auf seinen Lieblingsberg.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Diana Binder
Lucki Maurer und Moderator Werner Schmidbauer beim Talk in luftiger Höhe. −Foto: Hanno

Die Antwort auf die wichtigste Frage zuerst: „Die Fleischpflanzerl vom Schmidbauer waren sauguad ....“, bekennt Lucki Maurer. „Besser als meine!“ Der aus Höllhöhe stammende Spitzenkoch und Bio-Landwirt ist der nächste Gast bei der bekannten BR-Sendung „Gipfeltreffen“ mit Moderator Werner Schmidbauer, der seine Gäste traditionell zum Talk in luftiger Höhe mit auf einen Berggipfel nimmt. Maurer freute sich über die Einladung, ließ sich dabei aber zwei Dinge nicht nehmen: Er wollte gerne auch einen Teil zur traditionellen Gipfel-Brotzeit beisteuern und er hat als Ziel einen Berg in seiner Heimat, nämlich den großen Osser vorgeschlagen. Die Sendung wird am Pfingstmontag im BR-Fernsehen gezeigt.

„Die Einladung war für mich wie der BR-Ritterschlag“, erzählt Lucki Maurer. „Nach den Lebenslinien und Ringlstetter jetzt noch das Gipfeltreffen mit Werner Schmidbauer – ich hab mich sehr gefreut.“ Als die Anfrage vom Sender zur Teilnahme an der „Talk-Show in luftiger Höhe“ kam, hatte Maurer dennoch eine Bedingung: Wenn schon, dann wollte er nicht auf irgendeinen Berg wandern, sondern auf seinen Lieblingsberg: den großen Osser. „Ich hab den Berg schon als Kind geliebt, immer mehr als den Arber zum Beispiel“, erzählt der heute 41-Jährige. „Der Osser hat was Sagenumwobenes, was Mystisches, das gefällt mir. Ich mag auch diese Schroffheit.“

Gesprächsstoff hätte bis zur Zugspitze gereicht

Und dann ging‘s los. Schmidbauer und Maurer machten sich mit dem Kamerateam auf den Weg zum 1293-Meter hohen Gipfel zwischen Bayern und Tschechien. Das Konzept der Sendung, die es mittlerweile 20 Jahre gibt, ist schnell erklärt: Moderator Werner Schmidbauer nimmt sich unterwegs viel Zeit, um über das Leben und die Karriere seiner Gäste zu plaudern.

Lucki Maurer: Pflanzerl vom Schmidbauer waren Champions League

Unterwegs traf der Filmtrupp auch immer wieder auf andere Wanderer und eigentlich jeder Zweite stellte die Frage: „Habt’s ihr auch genügend Fleischpflanzerl dabei?“ Klar wurden die beiden sofort erkannt und auch der Grund für diese Wanderung war den meisten klar. Wer die Sendung kennt, der weiß: Der Höhepunkt (und auch der Gipfel) ist dann erreicht, wenn Werner Schmidbauer seine Brotzeitdoserl aus dem Rucksack holt. Dass er dafür traditionell am Abend zuvor selber Fleischpflanzerl macht, ist ebenfalls kein Geheimnis. Und so kam es also unterm Gipfel-Kreuz zu einem Pflanzerl-Duell zwischen dem Moderator und dem „Fleischpapst“, denn auch Lucki Maurer hatte vorgesorgt und vorgekocht.

Termin:
Die BR-Sendung „Gipfeltreffen“ mit Lucki Maurer wird am Pfingstmontag um 17.45 Uhr ausgestrahlt.

Einen ganz kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings dann doch: Der Spitzenkoch wird sich die Sendung in der Mediathek des BR anschauen müssen, beim eigentlichen Ausstrahlungstermin ist er nämlich verhindert. „Pfingstmontag um 17.45 Uhr? Ja da geht leider nix“, sagt Lucki Maurer und grinst. „Da sitz‘ ich hoffentlich mit meinen Freunden in Kötzting im Bierzelt!“