Neukirchen/Hl Blut
Pauline Steiger empfing das Sakrament der Taufe

Das Sakrament der Taufe ist das „Eingangstor“ in die Kirche und das erste große Fest im Leben eines Kindes.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Helga Brandl
Pauline Steiger auf dem Arm ihrer Patin Corinna Seidl, flankiert von ihren Eltern und der übrigen Taufgesellschaft −Foto: Helga Brandl

Carina Brandl und Sebastian Steiger aus Rittsteig erbaten in der Pfarrkirche „Mariä Geburt“ die Taufe für ihr zweites Kind, die sechs Monate alte Pauline. Pfarrer Georg Englmeier hieß die Taufgesellschaft aus vier Generationen willkommen, während Solosängerin Selina Brandl mit einfühlsamen Liedern zur Taufe die kirchliche Feier umrahmte.

Das Patenamt übernahm Corinna Seidl. „Es gibt Ereignisse, die sorgen dafür, dass man etwas nie mehr vergisst: So wie die Zeit von Corona, in der du auf die Welt gekommen bist“ wandte sich Pfarrer Englmeier an die kleine Pauline. Die Pandemie zeigt, wie gefährlich und zerbrechlich das Leben auf dieser Erde ist. Damit es dem Kind gelingt, sich in dieser Welt zurecht zu finden, hat es Eltern, durch die es Nestwärme und unendliche Liebe erfährt. Trefflich erläuterte Pfarrer Englmeier einen Ausschnitt aus dem Leben ihrer Namenspatronin, der Heiligen Paula, deren Namenstag am 26. Januar ist. Er nahm in der Heiligenlitanei die Namen des Kindes und der Verwandten auf. Den Fürbitten und dem Taufversprechen folgte die Taufzeremonie am Taufstein. Was am Taufbecken begonnen hat, wird sich am Altar in der Erstkommunion und der Eucharistie fortsetzen. (kbr)