Kirche
Der kleine Maximilian empfing das Taufsakrament

Die Taufe für ihr zweites Kind Maximilian haben Fabian und Tina Cordes aus Pemfling erbeten.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Werner Weiß
Diakon Konrad Müller taufte Maximilian Cordes in der Pfarrkirche St. Andreas Pemfling. −Foto: Werner Weiß

Das Patenamt übernahm Verena Bauer. Diakon Konrad Müller empfing die Taufgesellschaft am Kirchenportal der Pfarrkirche St. Andreas in Pemfling.

Eltern und Patin zeichneten dem neuen Christen das Kreuzzeichen auf die Stirn. Die Eltern wurden aufgefordert, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben. Die Patin soll die Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen. In seiner kurzen Predigt nahm der Geistliche auf die Lesung Kapitel 47 aus dem Buch Ezechiel Bezug. Der Tempel, aus dem das Wasser fließt, ist die Kirche. Sie wird zum reißenden Strom, wenn alle zusammenstehen. Nach den Fürbitten, dem Glaubensbekenntnis und der Wasserweihe wurde Maximilian Cordes getauft. Danach salbte Diakon Müller den Täufling mit Chrisam, und die Taufkerze wurde vom Vater an der Osterkerze entzündet. Die Singgruppe Veritas unter der Leitung von Elfriede Bauer umrahmte die Tauffeier musikalisch. Mit dem Gebet „Gegrüßet seist Du Maria“ wurde Maximilian der Mutter Gottes anvertraut. (cpf)