Glaube
Doppeltaufe in der Laurentius-Kirche

Am vergangenen Sonntag erhielten Elias Ederer und Leon Haberl in Grafenkirchen durch Diakon Konrad Müller das Taufsakrament.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:59 Uhr
Werner Weiß
Leon Haberl empfing das Sakrament der Taufe, hier zu sehen mit seiner Familie. −Foto: cpf

In der Grafenkirchner Laurentius-Kirche fand am vergangenen Sonntag eine Doppeltaufe statt. In die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wurde Elias Ederer, Sohn der Eheleute Cornelia und Johannes Ederer aus Rhanwalting, und Leon Haberl, Sohn der Eheleute Anja und Stefan Haberl aus Pemfling. Das Taufsakrament spendete Diakon Konrad Müller. Die Eltern erbaten für ihre Kinder die Taufe und erklärten sich bereit, sie im christlichen Glauben zu erziehen. Die Paten Matthias Gschwendtner und Andreas Haberl sicherten dabei ihre Unterstützung zu.

Diakon Müller ging in seinen Worten auf die Wasserzeichen ein. Die Taufe als ein Zeichen mit Wasser verglich er mit Wasserzeichen auf einem Blatt Papier. Papier-Wasserzeichen gäbe es seit dem Jahr 1282 bis in die heutige Zeit. „Auf ein Blatt Papier kann alles geschrieben werden, es kann ausgebessert und radiert werden, es kann schön oder weniger schön geschrieben werden – egal was wir auf dem Papier tun, es ändert nichts am ins Papier eingebrachte Wasserzeichen, dieses kann niemand ändern. So wie ein Papier ist auch jeder Mensch, so Müller vergleichend: Anfangs unbeschrieben, vieles wird geschrieben, manches ausradiert, Schönes unterstrichen, einiges durchgestrichen, anderes weitergeschrieben. So wie dieses Blatt Papier trägt auch der Mensch ein Wasserzeichen. In diesem Wasserzeichen steht heute: Du gehörst zu Gott, er wird dich begleiten und immer bei dir sein“. Die Täuflinge Leon und Elias ansprechend, sagte er: „Gott liebt euch, ihr seid in Gottes Hand geborgen und von seiner Liebe wird euch nichts und niemand trennen. Das Wasserzeichen der Liebe Gottes ist immer da; das Wichtigste bleibt immer stehen, es kann nicht ausradiert werden“. Musikalisch umrahmte in beeindruckender Weise die Chorgemeinschaft Cham unter der Leitung von Sonja Steinkirchner die schöne Tauffeier in Grafenkirchen. (cpf)