Taufe
Franz Babl empfing das Licht Christi

Pater Joseph empfing die Taufgesellschaft am Kirchenportal der Pfarrkirche St. Andreas in Pemfling

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Werner Weiß
Kerstin Wagner ist die Taufpatin des kleinen Franz. −Foto: Werner Weiß

Er gratulierte den Eltern Anette und Robert Babl, wohnhaft in Großbergerdorf, zur Geburt ihres Sohnes Franz.

Pater Joseph brachte seine Freude zum Ausdruck, dass sie ihr Kind in die Kirche gebracht hätten, um es taufen zu lassen. Dabei erklärte der Geistliche, die Taufe sei ein Zeichen des Vertrauens auf Gott: „Wer getauft wird, wird aufgenommen in die Gemeinschaft der Heiligen.“Die Lesung und die Fürbitten trugen Verwandte des Täuflings vor. Nach der Heiligen-Anrufung und dem Glaubensbekenntnis taufte Pater Joseph Franz mit geweihtem Wasser, salbte ihn mit Chrisam und legte ihm das weiße Kleid über. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Empfange das Licht Christi“ weitergereicht. Als Patin stand Kerstin Wagner, die Schwester Anette Babls, zur Seite.

Die musikalische Umrahmung der Tauffeier lag in den Händen der Singgruppe Veritas unter der Leitung von Elfriede Bauer. (cpf)