Grundschüler auf den Spuren der Ritter

Am Ende dieses durch Schulschließungen und Homeschooling geprägten Schuljahres machten sich die Schüler/innen der Grundschule Pemfling mit ihren Lehrerinnen und zwei Müttern auf den Weg, um die Burgruine Runding zu erforschen.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Werner Weiß
Die Burgführung ist beendet −Foto: Werner Weiß

Mit dem Bus ging es nach Runding, dann zu Fuß den steilen Weg hinauf zur Burg. Dort erwartete die Kinder Peter Schönberger. Von ihm erfuhren die Schüler, dass die Burg vom Geschlecht der Runtinger gegründet wurde, von dem der Ort Runding letztlich seinen Namen hat. Später bestimmte das reiche Adelsgeschlecht der Notthafft die Geschicke der Burg. Anschließend wurden die Klassen in Gruppen unterteilt. Während ein Teil der Kinder auf dem Rundweg um die Burg und mit Bogen- oder Armbrustschießen dem Leben der Ritter näherkam, führte Schönberger die anderen Kinder durch die Burg. Sehr lebendig erklärte er ihnen die verschiedenen Abschnitte der Burganlage. Die Funktionen der Gebäude wie Getreidekasten, Palas, Zwinger und Schmiede wurden anschaulich erklärt. Auch erzählte der Experte alles über den Werdegang eines Jungen vom Pagen zum Ritter. Als Höhepunkt der Führung wurde in der Burgkapelle ein Schüler sogar zum Ritter geschlagen, natürlich nicht, ohne vorher auch den Treueeid zu leisten. Nach einem Abstecher in die alte Kirche von Runding ging es für die Grundschüler schließlich mit vielen neuen Eindrücken und Informationen zurück nach Pemfling. (cpf)