Karteln
Marianne Ruhland beste Schafkopferin

Die Obertraubenbacherin gewann

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Werner Weiß
Die Gewinner des Pitzlinger Preisschafkopfens mit den Turnier-Verantwortlichen −Foto: cpf

Das Glück hat einen Namen: Christian Daschner. Ihm war Fortuna gleich zweimal hold, bekam er doch für seine Losnummern bei der großen Verlosung sowohl den 2. wie auch den 3. Preis. Den Turniersieg des Pitzlinger Preisschafkopfens 2022 sicherte sich mit überragenden 84 Pluspunkten Marianne Ruhland aus Obertraubenbach.

Nach zweijähriger Corona-Pause lud die Freiwillige Feuerwehr Pitzling wieder zum traditionellen Preisschafkopfen ein. Die Verantwortlichen entschieden sich dafür, das Turnier aufgrund der größeren Räumlichkeiten diesmal im Gasthaus „Zur grünen Heide“ in Haid bei Pitzling abzuhalten.

124 Schafkopffreunde folgten der Einladung und kartelten um die Wette, gespielt wurde ein Kurzer. Die Spielleitung oblag Christian Daschner. In zwei Durchgängen zu je 30 Spielen galt es, die meisten Pluspunkte zu erzielen.

Bis alle Spiellisten ausgewertet waren, führte Wolfgang Plötz zusammen mit der Glücksfee Eva Plötz und Ehrenvorsitzendem Josef Haberl die Verlosung durch. Den 1. Preis, eine Motorsäge, gewann Josef Dankerl aus Pitzling, seinen Preis nahm Tochter Manuela Wutz entgegen. Das Losglück gleich doppelt hold war sodann Christian Daschner aus Haid bei Pitzling, auf ihn fielen die Preise zwei und drei in Form eines Kinderfahrrads und eines Tret-schleppers.

Mit Spannung wurde dann die Siegerehrung erwartet, die Thorsten Kulzer vornahm. An die Spitze setzte sich Marianne Ruhland aus Obertraubenbach. Sie erspielte sich insgesamt 84 Pluspunkte, welche ihr die Siegprämie von 250 Euro einbrachten. Mit 74 Pluspunkten landete Ernst Bauer aus Waldmünchen auf Platz zwei, er sicherte sich 150 Euro. Dritter mit 70 „guten“ Punkten wurde Reinhard Schmid aus Haslach; seine Prämie betrug 100 Euro. Den 4. Platz belegte mit 65 Pluspunkten Roman Bugera aus Amberg, wofür er 50 Euro erhielt.

Auf den nächsten Rängen folgten als 5. Helmut End aus Strahlfeld, als 6. Wolfgang Alt aus Pitzling, als 7. Helmut Nebel aus Schwandorf, als 8. Franz Linsmeier aus Pösing, als 9. Renate Wiendl aus Bruck und als 10. Bernhard Schweiger aus Wald. Sie und alle anderen Teilnehmer hatten dann freie Auswahl aus der reichhaltig bestückten Gewinnpalette. (cpf)