Aktion
Rumänienhilfe: K+B seit 30 Jahren aktiv

Franz Irrgang dankte den Firmenchefs Josef und Thomas Kappenberger für das Überlassen verschiedenster Fahrzeuge.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Werner Weiß
Franz Irrgang (Mi.) bedankt sich bei Josef (li.) und Thomas Kappenberger für die 30-jährige Unterstützung der Pemflinger Rumänienhilfe. −Foto: cpf

Die Firma Kappenberger+Braun unterstützt seit 30 Jahren die Pemflinger Rumänienhilfe. Aktionsleiter Franz Irrgang war es ein Anliegen, sich bei den Firmenchefs Josef und Thomas Kappenberger für diese großartige, jahrzehntelange beständige Unterstützung zu bedanken.

Aus diesem Grund stattete Irrgang den beiden in der Firmenzentrale in Cham unlängst einen Besuch ab. Er entbot ihnen im Namen des gesamten Helferteams ein großes Dankeschön für die Überlassung verschiedenster Fahrzeuge. Als Irrgang die Pemflinger Rumänienhilfe vor drei Jahrzehnten ins Leben rief, war K+B von Anfang an mit dabei. Nur durch derart hilfsbereite Menschen wie Josef und Thomas Kappenberger könnten die zahlreichen Spendengüter, die alljährlich bei und für die Pemflinger Rumänienhilfe aus der Bevölkerung eingehen, auch direkt zu den Ärmsten unter den Armen gebracht werden. Diese langjährige Hilfe sei wahrlich „kein Pappenstiel“. Irrgang zollte ihnen dafür großen Anerkennung und Respekt: „Wer macht das schon über eine so lange Zeit und sagt niemals Nein, das ist mehr als großartig.“ Er überreichte ihnen eine Dankesurkunde, ein Bild sowie je einen handgemachten Weidenkorb aus Rumänien.

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine war Irrgang bereits viermal auch an der slowakisch-ukrainischen Grenze, um dort mit Medikamenten, Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Baby- bzw. Kindersachen den an der Grenze ankommenden Leuten zu helfen sowie einmal bei der Rückfahrt ukrainischen Bürgern eine Mitfahrgelegenheit nach Deutschland zu bieten. Den Großraumbus für diese Fahrten hatte ihm K+B überlassen; auch dafür sagte Irrgang ein herzliches Dankeschön.

Thomas und Josef Kappenberger zeigten sich ob des Lobes erfreut: „Schön, wenn wir helfen können! Fahrt weiter fleißig, wir helfen den Leuten so was von gerne. Macht weiter so!“, würdigten sie den jahrzehntelangen Einsatz der Rumänienhilfe. (cpf)