Sportverein
TSV Pemfling ehrt treue Mitglieder

Das Vereinsleben in den vergangenen zwei Jahren war stark von der Pandemie geprägt.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Werner Weiß
Die geehrten Mitglieder mit Bürgermeister Haberl (li.) und dem Vorsitzenden des TSV Pemfling, Wolfgang Alt (re.) −Foto: Werner Weiß

Das Vereinsleben hat die Pandemie fast seit zwei Jahren stark geprägt. Obwohl es nun wieder einige Erleichterungen gibt, ist trotzdem Vieles nicht wie vor Beginn der Pandemie. So war auch die Beteiligung an der Jahresversammlung sehr spärlich. Letztendlich fanden nur 23 Mitglieder den Weg ins Gasthaus Moro.

Mit dem Totengedenken gedachte man der Verstorbenen Gottfried Kiefl und Albert Schießl. Wie der Vorsitzender Wolfgang Alt berichtete, zählt der Verein 584 Mitglieder, die sich aufteilen in 95 Kinder, 48 Jugendliche und 441 Erwachsene. Auf die Abteilung Fußball fallen 262 Mitglieder. Die Turnabteilung verfügt über 232 Mitglieder. 48 Mitglieder haben die Tennisabteilung und 42 Mitglieder die Abteilung Ski und Wandern. Dem Verein stehen aktuell mit Erwin Schollerer, Martina Traurig, Alexander Ferstl, Wolfgang Alt und Mauritz Bucher fünf Übungsleiter zur Verfügung.

Sportlich wie gesellschaftlich waren die Jahre 2020 und 2021 keine ganz normalen Vereinsjahre mit wenigen Aktivitäten. Im Herbst 2020 konnten so die Fußballer bis zum erneuten Lockdown im November 2020 trainieren und auch Punktspiele durchführen. Auch Turngruppen, Skigymnastik und Tennis waren sportlich aktiv. Ebenso konnte im Sommer und Herbst 2020 das Sportabzeichen erworben werden. Doch wurde dann mit dem erneuten Lockdown der Sportbetrieb wieder gesetzlich verordnet eingestellt. Der Sportbetrieb startete erst wieder im Frühjahr 2021 mit aufwendigen Hygienemaßnahmen.

Gesellschaftlich fand im Grunde genommen nichts statt. Mit Mauritz Bucher steht ein weiterer Übungsleiter dem Verein zur Verfügung. Korbinian Maurer schließt im Herbst 2021 die Übungsleiterausbildung ab. Den Sportabzeichenprüfer-Lehrgang in Theorie und Praxis haben mit Erfolg Karin Schmid, Michael Bruckmüller und Wolfgang Alt abgelegt. Letzterer war noch mit der Ablegung der Schiedsrichterprüfung erfolgreich.

Auch am Sportgelände war Bewegung. Auf der Nordseite des Hauptplatzes wurden Fundamente zur Erweiterung der Werbebanden gesetzt. Im Rahmen der Renovierung der Flutlichtanlagen wurden 300 neue Kabel und Leerrohre verlegt, aus statischen Gründen neue Betonfundamente gegossen und auch bereits die neuen Masten aufgestellt. Die Arbeiten wurden mit großer Eigenleistung ehrenamtlicher Helfer durchgeführt.

Ein Blick in die Zukunft, so Wolfgang Alt, ist äußerst schwierig und hängt maßgeblich von den Inzidenzzahlen ab. So ist für den 6. November ein Ehrenabend vorgesehen, der bereits 2020 geplant war. Auch soll die Zusammenarbeit im Fußball-Jugendbereich mit dem FSV Pösing, Stamsried und Wetterfeld fortgeführt werden. Im Seniorenbereich Fußball gibt es seit der laufenden Saison eine Spielgemeinschaft mit Katzbach.

Den Kassenbericht legte in Vertretung Michael Bruckmüller vor. Die Kasse wird vorbildlich geführt, so dass die Entlastung der Vorstandschaft ausgesprochen werden konnte. Für den Jugendfußball wurde in Vertretung für Manuel Graßl bekannt gegeben, dass fünf Jugendmannschaften im Spielbetrieb starten.

Die Berichte zeigen, so Bürgermeister Haberl in seinem Grußwort, dass trotz Corona im Verein sehr viel bewegt und gearbeitet wurde. Für das starke Engagement dankte er der Vorstandschaft. (cpf)