Preis
Platz eins bei Aktion

Michelsneukirchen ist die Gemeinde mit den meisten Geburten im ganzen Landkreis. Das Preisgeld fließt ins Kinderhaus.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Aktion „Kinderreich“: Über einen Pokal und 1000 Euro von Seiten der Sparkassen im Landkreis Cham, vertreten durch Privatkundenleiter Rainer Stadler (re.), durften sich die Michelsneukirchener freuen. −Foto: Antonia Schmidbauer

Als „kinderreichste“ Kommune im Landkreis Cham im vergangenen Jahr 2021 durfte sich die Gemeinde Michelsneukirchen am Donnerstag über einen Pokal und ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro für das Kinderhaus „St. Michael“ von Seiten der Sparkasse freuen.

Bei der Sparkassen-Aktion „Kinderreich“ werden jedes Jahr die geburtenstärksten Gemeinden und die geburtenstärkste Stadt im Landkreis Cham gesucht. Die Gemeinde Michelsneukirchen sicherte sich mit 25 Geburten für das Jahr 2021 den ersten Platz in der Kategorie „Gemeinde“. Bei einem Besuch im Kinderhaus St. Michael, das derzeit drei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe führt, überreichte Sparkassen-Privatkundenleiter Rainer Stadler den Pokal und das Preisgeld an Bürgermeister Christian Raab und die stellvertretende Kindergartenleiterin Anna Deml.

Kinder sind ein wichtiges Thema und die Sparkasse im Landkreis Cham ist sei sich der besonderen Bedeutung der Kinder für die Gesellschaft bewusst, hieß es seitens des Unternehmens. Deshalb kreierte das Bankinstitut die Aktion „Kinderreich“, die bereits zum 14. Mal durchgeführt wurde. Dabei wird jährlich für jede Gemeinde und jede Stadt im Landkreis Cham die Zahl der Neugeborenen in Relation zu der Einwohnerzahl gesetzt. Für die drei geburtenstärksten Gemeinden und die geburtenstärkste Stadt lobt die Sparkasse jährlich Preisgelder von insgesamt 3000 Euro aus. Mit 25 Neugeborenen und einer Einwohnerzahl von 1721 im Jahr 2021 sicherte sich Michelsneukirchen mit einer Geburtenquote von 1,45 Prozent den ersten Platz.

Rainer Stadler gratulierte der Kommune und händigte Gemeindeoberhaupt Christian Raab den „Kinderreich-Pokal 2021“ aus. „Sicher gibt es schon Ideen, was mit den 1000 Euro Preisgeld gemacht werden soll“, sagte Stadler zu der stellvertretenden Kindergartenleiterin. „Genauso ist es“, erwiderte Anna Deml, „mit Fahrzeugen für den Garten und tollen Kostümen für das Rollenspielzimmer im Hort“. Erster Bürgermeister Christian Raab bedankte sich sehr herzlich und sagte mit einem Augenzwinkern: „Die Bürgerschaft ist aufgerufen, alles dafür zu tun, damit wir in den nächsten Jahren wieder mit ganz vorne stehen“. (csa)