Auszeichnung
Die Gemeinde Pösing ehrt die besten Absolventen

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
Die besten Pösinger Absolventen mit Bürgermeister Reith und Vize Blodig −Foto: Thomas Mühlbauer

Im Bürgerhaus in Pösing fand am Dienstag die Ehrung der besten Absolventen 2022 der Gemeinde statt. Bürgermeister Michael Reith begrüßte dazu auch die Eltern der zu Ehrenden sowie 2. Bürgermeisterin Sonja Blodig.

Wie Bürgermeister Reith sagte, habe diese Ehrung schon Tradition in der Gemeinde. Damit wolle man die erbrachten Leistungen würdigen. Dass die Absolventen so gute Leistungen erbringen konnte, zeige auch, „dass das Umfeld passt und man in Pösing gute Lernbedingungen vorfindet“.

Lesen Sie hier:Kläranlagen-Sanierung fordert die Gemeinde Pösing

Auch die Eltern hätten die Absolventen auf ihrem Weg unterstützt, auf dem es wegen Corona, Homeschooling und vielem mehr nicht immer leicht gewesen sei. „Aber ihr habt gezeigt, dass es funktionieren kann“, so Reith. Für die Zukunft sehe er die Absolventen gut gerüstet.

Wie der Bürgermeister weiter sagte, gehe nun ein Abschnitt zu Ende und ein neuer beginne. Viele von den Absolventen hätten bereits eine Entscheidung darüber getroffen, welchen Weg sie einschlagen wollen. Hierbei seien ihnen die Eltern vermutlich noch beratend zur Seite gestanden, in Zukunft heiße es aber, die eigenen Entscheidungen zu treffen. Reith sagte abschließend, dass der Landkreis Cham viele Möglichkeiten biete, sich zu entwickeln, sowohl beruflich als auch privat.

Die geehrten Absolventinnen und Absolventen, ihre Schule, ihr Beruf und ihr jeweiliger Notendurchschnitt: Leon Stieg, (Realschule Roding) 1,82; Helena Weitzer (Realschule Cham), 1,91; Leonie Steinkirchner (Berufsschule Cham, Werkzeugmechanikerin), 1,0; Marlene Reith (Mittelschule Roding), 1,7; Florian Lankes (Joseph-von-Fraunhofer- Gymnasium Cham), 1,0; Milena Wiederer (Robert-Schuman-Gymnasium Cham), 1,2; Justus Roider (Robert-Schuman-Gymnasium Cham), 1,4.

− rtn