Pösing
Dominik Hamperl ist getauft

„Ein Engerl wird dich begleiten, zu allen Zeiten, die Hand über dich legen“, sangen zu Beginn der Taufe von Dominik Hamperl die Geschwister Theresa und Katharina Graf aus Pösing.

27.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Jakob Moro
Die Taufgesellschaft mit Pfarrer Siegmund Kastner −Foto: Jakob Moro

Vorher luden die Glocken von St. Vitus zur Tauffeier ein. Pfarrer Siegmund Kastner begrüßte die Eltern Michael und Marina Hamperl, die vierjährige Schwester Magdalena, Pate Mathias Hamperl, Großeltern und Urgroßeltern sowie Verwandte. Pfarrer Kastner betonte: „Gott wird Dominik auf seinem Lebensweg begleiten. Auch wir wollen ihm Gutes tun und ihn mit dem Kreuzzeichen segnen. Segnen heißt, gutes Wünschen. Ihm helfen, wenn er uns braucht.“ Am 8. August ist sein Namenstag. Dominikus war ein großer Heiliger und gründete den Orden der Dominikaner. Die Omas und Magdalena, die Schwester, trugen die Fürbitten vor. Das gemeinsam gesprochene Glaubensbekenntnis, die Auflegung des Taufkleides, die Salbung des Täuflings gehören neben der Taufe mit Wasser zu den Riten einer Taufe. Stellvertretend legten die Eltern und Paten das Taufversprechen ab. Mit einem „Vaterunser“, den Segen von Vater und Mutter, Paten und allen Verwandten und dem Schlusslied endete die Tauffeier mit den besten Wünschen für Dominik und seiner Familie. (rjm)