Cham gegen den Krieg
Eine Bühne für die Ukraine in Pösing

Ein Benefizkonzert auf der Pösinger Open Air Bühne wollte den Menschen nicht nur helfen, sondern auch ein Zeichen setzen.

13.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:26 Uhr
Sonne, strahlend blauer Himmel, gute Verpflegung und wunderbare Songs – das lockte die Besucher in Scharen zum Open Air am Pösinger Bierl. −Foto: Ferdinand Schönberger

Der Musik- und Kulturverein Pösing (MUK) ergriff die Initiative zu einem Musik-Event am Sonntag auf dem Bierl. Kein normales Konzert: Es war ein Benefizkonzert für die Ukraine. Elke Memmel vom MUK-Vorstand freute sich über die ausgezeichnete Teilnahme, hatten sich doch schon bis Mittag mehrere Hunderte Besucher eingefunden.

Die Botschaft von Lehra und Mehra

Pfarrer berichtet vom Krieg

Die Lehrer-Combo der Landkreismusikschule, die Bands „Tangerine“, „Bumton“, „Flying Spoon“ aus Eschlkam, „Fish’N’Price“ sowie „Susi und die Spießer“ verbreiteten weiteres Open-Air-Feeling.

Landrat Löffler: Bürgermeister Reith:
„Das freie Land Ukraine wird wohl gerade deshalb angegriffen. Ich bin beeindruckt, dass so viele Menschen mit Taten helfen - bei uns und in den Anrainerstaaten. Wir müssen uns auf weitere Flüchtlinge einstellen. Tschechien ist bei der Aufnahme an die Grenze geraten. Aber wir müssen durchhalten und die Integration ermöglichen .“„Ich bin stolz, Teil einer Gemeinschaft zu sein, welche diese Hilfsaktion des MUK erfolgreich macht, und in einem Land zu leben mit der Freiheit, sie durchzuführen. Ich bitte alle, die Flüchtlinge unterbringen können, erfahren in der Verwaltungsarbeit sind oder dolmetschen können, sich in der Gemeinde oder im Landratsamt zu melden.“