Menschen
Eine Säule für Neugeborene

In Pösing hat es Tradition, dass Kinder eine Stele gewidmet bekommen. Im Bürgerhofgarten wurde nun eine neue Idee realisiert.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Bürgermeister Michael Reith (r.) und Pfarrer Kastner (l.) bei der Enthüllung der Säule −Foto: Thomas Mühlbauer

Es ist zur guten Tradition geworden, dass in der Gemeinde Pösing den „Kleinsten“ eine Stele gewidmet wird – ein Zeichen dafür, dass sie mit ihrem Geburtsort verwurzelt sind, auch wenn es sie später einmal in die weite Welt hinausziehen sollten.

Aufgrund der Coronapandemie musste man diese Tradition im vergangenen Jahr ausfallen lassen. So nutzte man nun den feierlichen Rahmen der Vereins- und Kulturwoche am Sonntag dazu, die Ehrung aus dem vergangenen Jahr für den Geburtsjahrgang 2019 nachzuholen und den Geburtsjahrgang 2020 ebenfalls mit zu würdigen und ehren. Bürgermeister Michael Reith konnte so im Bürgerhofgarten bei herrlichem Spätsommerwetter eine Vielzahl an Familien mit ihren Kindern willkommen heißen.

Was wäre eine Neugeborenenaktion ohne das Mitwirken des Kindergartens St. Marien. So bereicherten die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Feierstunde. Bei der Begrüßung durch den Bürgermeister galt der besondere Gruß auch Pfarrer Siegmund Kastner, der in seiner Ansprache Gottes Segen für die Kinder erbat.

Bürgermeister Michael Reith sagte, dass sich die Gemeinde in den vergangenen beiden Jahren über viele Neubürger freuen durfte. Die Willkommensfeier für die Neugeborenen hat in Pösing schon Tradition. Normalerweise hatte man sich in den vergangenen Jahren immer einen Baum im nahe gelegenen Spielplatz ausgesucht und die Namen der Kinder hier auf einer Stele verewigt. Nun habe man, so Reith, den neuen Bürgerhofgarten genutzt, um hier in zentraler Position eine Säule anzubringen, in der vier Jahrgänge ihren Platz finden werden. „Kinder sind die Säulen unserer Gesellschaft“, so der Bürgermeister. Denn in späteren Jahren seien die Kinder, die auf dieser Säule nun verewigt sind, die Säulen der Gesellschaft, „und die Kinder sind die Zukunft“. Dafür stehe nun diese Säule, so das Gemeindeoberhaupt.

Und für die Neubürger gab es auch von der Freiwilligen Feuerwehr Pösing noch ein kleines Geschenk. So überreichte zweiter Kommandant Wolfgang Jobst an jedes Neugeborene den Feuerwehrdrachen Grisu und einen Rauchmelder.

Mit einem Lied der Kindergartenkinder endete die Feierstunde. Die Kindergartenkinder ließen nun bunte Luftballons mit Wünschen in den Himmel steigen. Gegen 16 Uhr machten sich die vielen anwesenden Kinder mit ihren Eltern noch auf zum Kasperltheater in der Turnhalle. (rtn)