Pösing
Kurzweiliger Tag mit der Kinderfeuerwehr

Zu einem kurzweiligen Nachmittag lud die Kinderfeuerwehr Pösing am Sonntag alle Kinder von sechs bis 13 Jahren mit ihren Eltern ein.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:59 Uhr
Thomas Mühlbauer
Der Infotag zur Gründung einer Kinderfeuerwehr in Pösing war ein voller Erfolg. −Foto: Thomas Mühlbauer

Trotz der weniger schönen Wetteraussichten füllten sich die Fahrzeughalle und der Vorplatz des Feuerwehrhauses schnell mit interessierten Kindern. Fleißig sammelten sie Süßigkeiten und Stempel an den vorbereiteten Stationen, wo sie Ansteckbuttons gestalten durften und erste Erfahrungen mit feuerwehrtechnischen Geräten machten. Hochfrequentiert war die Kübelspritze, aber auch beim Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr oder beim Hindernislauf über Steckleitern waren die Kinder konzentriert bei der Sache. Die Jugendfeuerwehrgruppe führte gekonnt das Saugschlauchkuppeln vor und die Eltern und Großeltern stärkten sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen. Nicht zuletzt wurden nicht wenige Beitrittserklärungen am Infostand ausgefüllt, wo die Beauftragte der Kinderfeuerwehr, Rosi Meier, sowie die neue Leiterin der Kinderfeuerwehr Pösing, Kathrin Lankes, Vorständin Lisa Bauer und Kommandant Manfred Höpfl Rede und Antwort standen, so dass man den Nachmittag als vollen Erfolg verbuchen konnte. (rtn)