Jubiläum
Landkreismusikschule feiert in Pösing

Zum Auftakt der 30-Jahr-Feier stand ein Konzert auf dem Pösinger Open-Air-Gelände an. Von den Ehrengästen gab es viel Lob.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Sofort in ihr Herz schloss das Publikum die Kleinen der musikalischen Früherziehung. −Foto: Claudia Peinelt/Claudia Peinelt

Die Landkreismusikschule feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Aus diesem Grund machten sich die Bands am Samstagabend nach Pösing auf. Auf dem Open-Air-Gelände am Bierl kamen an diesem Abend etwas andere Töne von der Bühne.

Schulleiter Andreas Stögmüller sah man auf der einen Seite die stressigen Zeiten der vergangenen Tage an. Jedoch breitet sich ein Strahlen in seinem Gesicht aus, wenn er vom Hügel aus auf die wunderschöne Bühne blickte. Immer wieder gehen Schüler und Bandmitglieder an ihm vorbei und strahlen mit ihm um die Wette.

Bis vor kurzem war schließlich noch nicht klar, ob dieses Konzert aus Pandemiegründen stattfinden kann. Doch alles hat sich zum Guten gewendet. Und so waren an diesem Abend nicht nur die Mitglieder der Musikschule da und zeigten den Gästen, dass die Musik wie die Luft zum Atmen zum menschlichen Leben gehört.

Gründung:Trägerschaft:Planung:
Am 21. Juni 1991 wurde die Schule im Kreistag genehmigt.Sie wird vom Landkreis und den Gemeinden getragen.Am 17. Juli ist mit einer großen Bigband-Nacht im Innenhof der Musikschule eine weitere Veranstaltung geplant.

Auch viele Ehrengäste nahmen vor der Bühne Platz. So war zum Beispiel Altlandrat Ernst Girmindl mit seiner Gattin gekommen. Er war derjenige, der 1978 mit der Bildung eines neuen Referats für kulturelle Aufgaben ein stärkeres Gewicht auf kulturelle Angelegenheiten gelegt hatte. Es war Altlandrat Theo Zellner mit Gattin gekommen und natürlich durfte auch der ehemalige Schulleiter Paul Windschüttl nicht fehlen.

Seit 1991 lernten Generationen junger Chamer in derLandkreismusikschuledie Liebe zum Instrument. Wie sehr dies die Menschen tun, egal, ob alt oder jung, das zeigte sich an diesem ganz besonderem Abend. Besonders süß waren die Kleinsten der musikalischen Früherziehung. Verkleidet als Löwe und Tiger legten sie einen außergewöhnlichen Auftritt zur Begrüßung hin. Da war es ganz egal, ob jeder Ton saß, die Freude am Singen war es, mit der die Kleinen das Publikum sofort eroberten.

Gewaltig und stimmungsvoll lieferte das Streichorchester seine Stücke ab. Auch alle anderen Stücke der verschiedenen Orchester und Musikanten waren ein Genuß. „Hier kann man wirklich mal wieder seine Seele baumeln lassen“, so Landrat Franz Löffler.

Er fügte hinzu, dass es erfreulich sei, dass so viele Eltern dafür offen sind, dass ihre Kinder ein Instrument erlernen können. Gekonnt durch den Abend führte der bekannte Bayern 3-Moderator Sascha Seelemann. Sowohl Andreas Stögmüller als auch sein Stellvertreter Siegi Mühlbauer ernteten immer wieder großes Lob für die Ausrichtung des Jubiläumsabends. Mit Applaus für die Musiker wurde ebenfalls nicht gespart.