Pösing/Langwald
Neuer Rutschenturm auf Spielplatz

Die Freude bei den Kindern in Langwald dürfte groß sein.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Xaver Wittmann (oben) durfte die Rutsche als Erster ausprobieren. Heinz Kumschier, Heinz Hieninger, Wolfgang Mages und Bürgermeister Michael Reith (v. l.) präsentierten den neuen Turm. −Foto: Thomas Mühlbauer

Die Freude bei den Kindern in Langwald dürfte groß sein, denn die Zimmerei Jellen aus Pösing hat einen neuen Rutschenturm aufgestellt. Der alte musste altersbedingt im Herbst abgebaut werden, da dieser nicht mehr den gängigen Standards entsprach. Bürgermeister Michael Reith: „Der Rutschenturm ist jetzt perfekt für die nächsten warmen Sommertage fertig geworden.“ Dies war aber nicht die einzige Maßnahme, die zuletzt am Spielplatz durchgeführt wurde, so wurden die Sprossen für die Schaukel entsprechend angepasst.

Die Siedlungsgemeinschaft Langwald, vertreten durch Heinz Hieninger, Heinz Kumschier und Wolfgang Mages, berichtete davon, dass die Vorgänger-Rutsche fast schon 30 Jahre alt war. Die Anforderungen an die Spielgeräte werden immer umfangreicher. In den zurückliegenden Jahren hat sich die Siedlungsgemeinschaft stets um die Gerätschaften gekümmert, etwa um Schaukel oder Karussell.

Zudem wurde vor knapp drei Jahren ein Geräteschuppen am Spielplatz für die Siedlungsgemeinschaft errichtet. Außerdem gibt es am Gelände eine Feuerstelle, wofür die Gemeinde Pösing ihre Zustimmung gab, so Hieninger. Zusätzlich wurde darüber informiert, dass am alten Bolzplatz auch immer noch ein Fußballtor steht, das von den Kindern jederzeit genutzt werden kann. Nun hofft man darauf, dass der Spielplatz auch wieder rege genutzt wird. (rtn)