Feuerwehreinsatz
Ofen rief fünf Feuerwehren auf den Plan

Aus ungeklärter Ursache fing ein Kaminofen in einem Wohnhaus in Langwald zu qualmen an.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:56 Uhr
In einem Haus in Langwald sorgte ein rauchender Kaminofen für eine Schrecksekunde bei den Bewohnern. −Foto: Thomas Mühlbauer

Fünf Feuerwehren wurden am Freitag um 18.20 Uhr in die Schwärzenbergstraße nach Langwald alarmiert. Hier hatten Hausbewohner eine Rauchentwicklung im Gebäude gemeldet. Die Feuerwehren aus Pösing, Strahlfeld, Wetterfeld, Mitterdorf und der Löschzug der Feuerwehr Roding wurden alarmiert. Kreisbrandmeister Johannes Maier, der als einer der ersten vor Ort war, stellte eine Rauchentwicklung im Gebäude – ausgehend vom Ofen fest. Ein Atemschutztrupp der Pösinger Wehr konnte schnell Entwarnung geben. Die Pösinger bleiben vorsichtshalber noch vor Ort. Nachdem die Rauchentwicklung scheinbar vom Kaminofen ausging und nicht endgültig geklärt werden konnte, woher sie kommt, wurde ein Kaminkehrer verständigt, um der Sache auf den Grund zu gehen. (rtn)