Gründungsurkunde überreicht
Pösing bekommt Kinderfeuerwehr

18.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:58 Uhr

Um den Nachwuchs braucht sich die Pösinger Feuerwehr nicht zu sorgen: Die Kinder mit den Gratulanten aus den Reihen der Ehrengäste

Jetzt hat es die Leiterin der Kinderfeuerwehr Kathrin Lankes schriftlich: Die Kinderfeuerwehr ist gegründet. Bürgermeister Michael Reith und Kommandant Manfred Höpfl übergaben ihr die Gründungsurkunde.Die Vorsitzende des Feuerwehrvereins Lisa Bauer gratulierte ebenso wie die Ehrengäste, allen voran die Kinderfeuerwehrbeauftragte des Kreisfeuerwehrverbandes Rosi Meier.

Lisa Bauer brachte als Gründungsgeschenk einen vor ihr selbstgestrickten Crisu mit. Bürgermeister Reith: „Die Kinderfeuerwehr sichert die Zukunft unserer Wehr. Ihr bringt Leben in die Bude.“ Bei ihren Worten an die Festgäste anlässlich der Segnung des neuen Löschfahrzeuges LF 20 KaTS sagte die Gruppenleiterin Kathrin Lankes: „Jetzt ist es endlich offiziell: Wir haben eine Kinderfeuerwehr in Besing. Ich freu mich riesig, dass ich es machen durfte und dass ich so gut unterstützt wurde.“ Lankes dankte vor allem dem Kern-Organisationsteam bestehend aus Corinna Käsbauer, Sabrina Aumer, Stefan Krottenthaler und Michael Hamperl.

Bei der ersten Gruppenstunde waren 38 Kinder da, erzählte Lankes. Sie lud alle auch zum nächsten Treffen ein. Da habe sie mit Unterstützung des Organisationsteams eine „Hydranten-Rally durchs Dorf“ vorbereitet. Die Gruppenleiterin abschließend: „Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit den Kindern. Wir haben ganz viel vor!“

Im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr, die die Jugendlichen vermehrt mit Fachwissen in Theorie und Praxis auf die Übernahme in die aktive Mannschaft vorbereitet, liegt bei der Kinderfeuerwehr der Schwerpunkt auf der spielerischen Erarbeitung von Themen rund um die Feuerwehr.

Es werden Werte wie sozialer Umgang, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft vermittelt. Sie sollen Freude haben, der Zusammenhalt soll nicht zu kurz kommen. Mittlerweile gibt es weit über 50 Kinderfeuerwehren im Landkreis Cham. Spielerisch werden die sechs- bis zwölfjährigen Kinder mit Spaß und Freude auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet.