Pösing
Richard Herrmann feierte seinen 70. Geburtstag

Im Gasthaus Weitzer feierte Richard Herrmann aus Pösing mit zahlreichen Gratulanten sein 70.

24.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:04 Uhr

Richard Herrmann im Reigen seiner zahlreichen Gratulanten Foto: rtn

Wiegenfest. Geboren wurde der Jubilar am 1. Juni in Pösing, wo er zusammen mit zwei Geschwistern aufwuchs. Nach seiner Schulzeit erlernte er den Beruf des Drehers, ehe er sich zum Maschinenbaumeister weiterbildete. Vor 20 Jahren reifte bei Herrmann der Entschluss, sich selbstständig zu machen – und so betreibt er in Pösing eine kleine erfolgreiche Firma. 1970 heiratete er Angela Bösl aus Haid bei Pitzling. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, zwei Enkelkinder gehören zur Familie.

Zum Geburtstag gratulierte auch die Gemeinde mit 2. Bürgermeister Klaus Kores. Herrmann war von 1974 bis 1984 Mitglied im Gemeinderat und erlebte so den Kampf um die Selbstständigkeit Pösings und den Beginn der Kanalbaumaßnahmen mit. Zudem war er SPD-Vorsitzender und Erfinder des legendären SPD/CSU-Faschingsballs. Zum Ehrentag gratulierte auch Matthias Karl als Vorsitzender des Prüfungsausschusses in Cham. Seit 1969 gehört der Jubilar diesem Gremium an. Bereits 1991 wurde ihm für seine Verdienste die goldene Ehrennadel der IHK verliehen. Für die Berufsschule Roding gratulierte Ludwig Schwarz. Der FSV Pösing überbrachte die Glückwünsche mit Vorsitzendem Christian Schmitz und Stellvertreter Johann Weigl. Herrmann ist seit 60 Jahren Mitglied und pfeift seit fast 50 Jahren als Schiedsrichter für den FSV. Zudem war Herrmann lange Abteilungsleiter der Eisstockschützen, für die Sandro Stieg gratulierte.

Schiri-Obmann Karl-Heinz Späth gratulierte einem seiner treuesten Schiedsrichter. Pro Jahr leitet Herrmann rund 100 Spiele. 1969 legte er die Prüfung ab – und bislang hat er circa 1700 Spiele geleitet. Sogar in Spanien war er schon einmal als Schiedsrichter bei einem Turnier aktiv. Seinem Gründungsmitglied gratulierte auch der Keglerverein SKK Regental-Pösing mit einer Abordnung, angeführt von Vorstand Hubert Kamm. Im Namen der Feuerwehr Pösing überbrachten Vorsitzende Lisa Bauer und Kommandant Manfred Höpfl dem treuen Mitglied die besten Glückwünsche. (rtn)

Vereinsmensch