Kontrolle in Cham
Polizisten nehmen 15-Jährigem illegales Messer weg und vernichten Zigaretten

25.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:31 Uhr
Das gefundene Messer fiel unter das „Führungsverbot“ – der Jugendliche darf es besitzen, aber nicht mit sich führen. −Foto: Symbolbild: Oliver Berg/dpa

Am frühen Samstagabend kontrollierten Polizisten eine Gruppe Jugendlicher im Chamer Westen. Als die Beamten sich der Gruppe näherten, ließ einer der Jugendlichen, ein 15-jähriger Chamer, einen verdächtigen Gegenstand fallen und versuchte, ihn in einer Buschreihe zu verstecken.

Die Beamten der Polizeiinspektion Chamer sahen sofort nach und stellten fest, dass es sich bei dem Gegenstand um ein Einhandmesser handelte. Diese Messer, die mit einer Hand ohne Federkraft zu öffnen sind, fallen unter das sogenannte „Führungsverbot“ nach dem Waffengesetz. Das heißt, sie dürfen zwar besessen, aber nur geführt werden, wenn der Inhaber mindestens 18 Jahre alt ist und ein berechtigtes Interesse vorweisen kann.

Beides traf auf den hier kontrollierten jungen Burschen nicht zu. Das Messer wurde von den Beamten beschlagnahmt und wird vom Staat eingezogen. Weiter wurden bei dem Minderjähren Zigaretten aufgefunden. Im Zuge einer „Gefahrenabwehr“ für die Gesundheit des Jungen wurde sie von den Polizisten vernichtet.

Der junge Mann wurde im Anschluss zur Dienststelle gebracht und dort seinem Vater übergeben. Auf ihn wartet wegen des Messers eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der Gesetzgeber sieht hier ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro vor.