Spende
3000 Euro für Barmherzige Brüder

Stadtwerk.Regensburg und REWAG geben „Cents für Gutes“.

02.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:39 Uhr
Ulrike Niklas
Mit großer Freude nahm Roland Böck (re.), Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder, den Scheck von Thomas Kleinert (das Stadtwerk.Regensburg) und Eva Brandl (REWAG) entgegen. −Foto: Rewag/das Stadtwerk.Regensburg

Die Mitarbeitenden von das Stadtwerk.Regensburg und REWAG sammeln die Cent-Beträge auf ihren Gehaltszetteln und spenden so stattliche 3000 Euro – dieses Mal an die Barmherzigen Brüder Reichenbach. Eva Brandl, Betriebsratsvorsitzende der REWAG, und Thomas Kleinert, Konzernbetriebsratsvorsitzender von das Stadtwerk.Regensburg mit Tochtergesellschaften, überreichten einen Scheck in Höhe von 3000 Euro an Roland Böck, Geschäftsführer der Barmherzigen Bürger gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH. Mit großer Freude übergab Kleinert die Spende. „Es erfüllt uns mit Stolz, dass die Kollegen auch in dieser für alle schweren Zeit so viel Solidarität und Spendenbereitschaft demonstrieren“, ergänzte Eva Brandl. „Der Verein leistet einen immens wichtigen Beitrag, um auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen“, sagte Kleinert. „Diese wichtige Aufgabe können wir mit unserer Spende ein Stück weit erleichtern.“

Das Geld des Betriebsrats stammt aus dem Topf „Cents für Gutes“. Bei der Aktion spenden viele Mitarbeitende von der Stadtwerk.Regensburg mit Tochtergesellschaften und der REWAG die Cent-Beträge ihrer Gehaltsabrechnung. Bereits seit 2004 wird damit fleißig gespendet. „Für den Einzelnen ist das nicht unmittelbar zu spüren, aber in Summe kamen bereits über 105 000 Euro zusammen, mit denen jedes Jahr soziale Projekte und benachteiligte Menschen in der Region unterstützt wurden“, erzählt Eva Brandl. Das Geld sei mit Sicherheit gut angelegt.

Die Barmherzigen Brüder Reichenbach unterstützen Menschen mit geistigen, psychischen und oder mehrfachen Behinderungen sowie mit Autismus. Neben differenzierten Wohnformen in der Stadt Regensburg und in den Landkreisen Regensburg, Schwandorf sowie Cham bieten die Brüder auch zahlreiche ambulante Dienste sowie Arbeit und Beschäftigung in speziellen Werkstätten und Tagesförderstätten an. (run)