Bilanz
Fischerstammtisch startet wieder durch

Bei der Jahresversammlung gab es ein großes Lob vom Bürgermeister. Treue Mitglieder wurden geehrt.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Ulrike Niklas
Die Vorstandschaft mit den geehrten Mitgliedern Patrick Zierer und Heiner Ehemann −Foto: Ulrike Niklas

In der harmonischen Jahresversammlung des Fischerstammtisches Reichenbach im Gasthaus Pindl in Haus wurde Rückschau gehalten, wobei der Versammlung ein Gedenkgottesdienst vorausging. Nach einem deftigen Schweinebraten für alle Anwesenden blickte Vorsitzender Marko Klapper auf das abgelaufene Jahr zurück, das erneut von Einschränkungen geprägt war.

Zwar mussten die Stammtischtreffen zeitweise immer wieder pausieren bzw. an den Fuchsenweiher verlegt werden, trotzdem gelang es den Stammtischlern mitunter, der Pandemie zu trotzen. So wurde das Fischerfest abgespeckt auf ein „Fischerfest to go“, was aber hervorragend angenommen wurde. Am Königsfischen, aus dem Dominik Lichtenwald als Fischerkönig hervorging, beteiligten sich 24 Angler. Ein Spanferkelessen, gespendet von Siegfried Hofer und Christian Bräu, rundete die Angelaktion ab.

Im September nahmen 32 Kinder an der beliebten Ferienaktion der Fischer am Fuchsenweiher teil. Pokale und Medaillen für die ersten drei Sieger und Präsenttüten für alle waren die Preise. Mit vier Personen nahm der Fischerstammtisch an der Segnung des neuen Brunnens und des Kirchsteigs teil. Ende September gab es ein nicht alltägliches Fest und den Höhepunkt im Fischerjahr. Pfarrer Alois Hammerer erteilte am Fuchsenweiher dem neuen Boot den Segen, das in mühevoller Kleinarbeit von Mitglied Josef Gresser liebevoll restauriert und als Spende übergeben worden war. Er durfte sich dann auch zur Jungfernfahrt auf den Fuchsenweiher hinauswagen.

Einen besonderen Tag bescherten die Fischer Bewohnern der Einrichtung der Barmherzigen Brüder. Die Wohngruppe Benedikt war zu Gast und durfte sich, wie seit vielen Jahren schon, von den Fischern verwöhnen lassen – Bootsfahrt inbegriffen.

Es wurde aber nicht nur gefeiert, sondern unterschiedliche Arbeitseinsätze am Weiher und am Fischerhäuschen wurden getätigt. Dort wurde eine neue PV-Anlage installiert und auf die Bedürfnisse des Stammtisches abgestimmt. Der alte Steg am Weiher wurde abgerissen und durch zwei neue ersetzt – zum Nulltarif, denn das Material wurde von Rainer Hierl gespendet, die Anfertigung besorgte größtenteils Dominik Lichtenwald im Alleingang.

Im April setzten die Mitglieder 6,5 Zentner fangfähige Karpfen und 100 Zander (20 bis 25 Zentimeter). Fünf Mitglieder fischten im Oktober den Weiher von Mitglied Gottfried Ehemann ab. Davon wurden drei Zentner Karpfen und Schleien als Fischbesatz erworben. Wie Vorsitzender Marko Klapper erfreut feststellte, wurden die Fanglisten der Angler fristgerecht und vollumfänglich abgegeben. Der Pachtvertrag für den Fuchsenweiher wurde mit dem Gewässerbesitzer bis Ende 2023 verlängert, anschließend wurde eine automatische Verlängerung um jeweils ein Jahr vereinbart. Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei 85.

Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen. Der Vorsitzende konnte Patrick Zierer für 20 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen und bedankte sich zugleich für dessen Engagement als langjähriges Vorstandsmitglied und Festküchenleiter bei den Fischerfesten. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Heiner Ehemann geehrt. Umfangreiche Dankesworte sprach Klapper am Ende seiner Ausführungen.

Unter „Wünsche und Anträge“ kam seinerseits noch die Anfrage an die Mitglieder, ob Interesse für einen Stammtischausflug im Oktober zur Karpfenzucht Bächer nach Tirschenreuth mit Essen und Führung mit dem Fischzüchter besteht.

„Der Generationswechsel ist geglückt“: Im Bewusstsein, dass die Arbeit nach einem Vorgänger wie Ludwig Strahl für den neuen Vorsitzenden nicht einfach ist, freute sich Bürgermeister Edi Hochmuth, dies dem neuen Chef bestätigen zu können. Der Verlauf der Versammlung und der Bericht hätten gezeigt: „Im Verein stimmt es“ und es lasse sich eine gute Zusammenarbeit erkennen. Hochmuth bedankte sich im Namen der Gemeinde besonders für die Ferienaktion, den Tag für Menschen mit Behinderung und die Teilnahme an der Brunneneinweihung. Jede Gemeinde könne sich glücklich schätzen, einen solchen Verein wie den Fischerstammtisch zu haben.

Ein abschließendes Dankeswort kam von Seiten des Ehrenvorsitzenden Ludwig Strahl, der kürzlich seinen 75. Geburtstag feiern konnte und sich für das Geburtstagsgeschenk sowie bei seinem Vertreter als Hüttenwirt, Leonhard Freisinger, bedankte.

Terminplan für das neue Fischerjahr: 26. Mai Besuch des Fischerfestes in Walderbach, 11. Juni Sommernachtsfest der FF Dieberg, 18. Juni Sommerfest der FF Reichenbach, 25. Juni Johannifeier des BV Reichenbach, 26. Juni Hegefischen am Fuchsenweiher, 3. Juli Fischerfest in Reichenbach, 24. Juli Fischerfest in Rossbach/Wald, 15. August Fischerfest in Zell, 3. September Ferienprogramm mit dem Fischerstammtisch, 4. September Königsfischen am Fuchsenweiher. (run)