Polizei
In einer Garage fingen Akkus Feuer

Vier Feuerwehren sind am Samstag auf den Plan gerufen worden, als in Reichenbach eine Rauchentwicklung gemeldet worden ist.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Die Feuerwehren brachten das Brandgut ins Freie und machten die Garage danach mit Hochdrucklüftern rauchfrei. −Foto: Thomas Mühlbauer

Am Samstag gegen 18 Uhr sind die Feuerwehren Reichenbach, Walderbach, Kirchenrohrbach und Dieberg zu einem Brand in einer Garage in Reichenbach gerufen worden. Die Ortswehr mit Einsatzleiter Daniel Strahl lokalisierte den Gefahrenherd schnell. In einer Garage hatten Akkus von Ladegeräten zu brennen begonnen. Daraufhin setzte eine Rauchentwicklung ein. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei Roding wird von einem technischen Defekt eines Werkzeugakkus eines Drittherstellers ausgegangen, der zuvor im Ladegerät geladen wurde.

Zum Glück war der Brand noch im Anfangsstadium vom Garagenbesitzer selbst entdeckt worden, wodurch größerer Schaden am Gebäude verhindert werden konnte. Die Atemschutzträger aus Reichenbach brachten die Akkus schließlich ins Freie und löschten diese ab. Auch die in der Garage gelagerten Gasflaschen wurden durch die Hitzeentwicklung nicht beschädigt. Mit Hochdrucklüftern wurde die Garage dann rauchfrei gemacht.

Die mit Einsatzkräfte der Malteser Wald, HVO Wald und des BRK, die auch als Absicherung für die Atemschutzträger bereit standen, mussten nicht eingreifen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro. (rtn)