Reichenbach
Lichterprozession und Blasiussegen in Klosterkirche

Am Fest Mariä Lichtmess endet die Weihnachtszeit.

04.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:26 Uhr
Ulrike Niklas
Nach dem Gottesdienst erteilte Pfarrer Hammerer den Blasiussegen mit dem Segensgebet. −Foto: Ulrike Niklas

„Heute feiern wir noch einmal Weihnachten, noch einmal erstrahlen die Kerzen am Christbaum, ehe sie für ein Jahr erlöschen“: Mit diesen Worten eröffnete Pfarrer Alois Hammerer den feierlichen Gottesdienst zum Lichtmessfest, das traditionell am 2. Februar gefeiert wird. Die Kerzen, die der Geistliche segnete, waren um den Volksaltar aufgestellt. Dann lud Hammerer die anwesenden Kinder ein, mit ihm und den Ministranten durch den nur durch den Christbaum erhellten Kirchenraum der Klosterkirche zu ziehen. Das Evangelium zum Hochfest berichtete über die Hintergründe zum Fest Darstellung des Herrn im Tempel. Hier erkannten der greise Simon und die Prophetin Hannah im Jesuskind den Retter der Welt. Im Anschluss an den Gottesdienst spendete der Pfarrer den Gottesdienstbesuchern den Blasiussegen und machte vorher deutlich, dass Jesus immer ein Auge auf uns wirft. Dieser spezielle Segen erinnert an den hl. Blasius, der vor 1700 Jahren als Märtyrer starb, und wird besonders gegen Halskrankheiten erbeten. In Gefangenschaft soll er einen jungen Mann vor dem Erstickungstod bewahrt haben. Mit den gekreuzten Kerzen sprach Pfarrer Hammerer das Segensgebet, das die Gläubigen mit dem Kreuzzeichen und „Amen“ erwiderten. (run)