Digitalisierung
Reichenbach: Speisekarte auf dem iPad

Novum in der Klosterschenke der Barmherzigen Brüder: Die Bestellung für Menschen mit Behinderungen wird dadurch erleichtert.

03.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:32 Uhr

Grund zum Strahlen: Sebastian Schwaiger und Simon Spratter übergeben das iPad mit Speisekarte Wilhelm Zakel, Küchenleiter der Klosterschenke (v.l.). Foto: Ulrike Niklas

Ab sofort heißt es in der Klosterschenke der Barmherzigen Brüder nicht mehr „Die Speisekarte, bitte!“, sondern „Das iPad, bitte!“ In Reichenbach geht man mit gutem Beispiel voran: Neben der bereits seit längerer Zeit vorhandenen Speisekarten in Blindenvollschrift gibt es jetzt auch ein iPad mit Bilder-Speisekarte. Möglich gemacht hat dies – neben der Unterstützung von Geschäftsführer Roland Böck und den Mitarbeitern vom IT-Support – der Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation.

„Wenn man das fertige Ergebnis in Händen hält, sieht man gar nicht, wie viel Arbeit darinsteckt“, sagt Simon Spratter vom Arbeitskreis. Denn neben der Abklärung aller technischen Voraussetzungen mussten sämtliche Speisen und Getränke der Klosterschenke abfotografiert, in der App Go Talk Now Plus hinterlegt und mit Texten besprochen werden. „Gerade unser Kollege Sebastian Schwaiger hat sich dabei viel Arbeit und Mühe gemacht“, so Spratter.

Aber auch die anderen Kollegen haben alles gegeben: „Es waren mehrere Besuche in der Klosterschenke nötig, bis wir uns durch die gesamte Speisekarte gegessen und alles fotografiert haben. Das war schon eine Herausforderung,“ erzählt Spratter augenzwinkernd. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und wird hoffentlich viel genutzt. Das iPad steht ab sofort in der Klosterschenke bereit und unterstützt durch die bildliche und akustische Darstellung sämtlicher Speisen und Getränke Menschen mit Behinderungen bei der selbständigen Auswahl der Bestellung. (run)