Reichenbach
Weihnachtsmarkt in Klostergärtnerei

Der Weihnachtsmarkt auf dem Klosterberg ist für viele der Inbegriff von weihnachtlicher Vorfreude.

17.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:23 Uhr
Die kleine Alternative zum großen Weihnachtsmarkt: der Adventsmarkt in der Klostergärtnerei −Foto: Ulrike Niklas

Sein Flair und seine Vielfalt machten ihn zu etwas Besonderem. Aufgrund der Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird er in diesem Jahr nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden können – zumindest nicht in dem gewohnt übergreifendem Rahmen und Areal.

Aber die Weihnachtszeit ist nun mal die Zeit der Besinnlichkeit und Vorfreude, zu der auch eine stimmungsvolle Dekoration beiträgt. Deshalb gingen die Überlegungen von Gärtnereileiter Martin Groß und seinem Team dahin, durch einen kleinen Weihnachtsmarkt, der sich lediglich auf den Bereich der Klostergärtnerei bezieht, den Hauch von Advent und Weihnacht zu verbreiten. Zur Entzerrung der Besucher wird er nicht konzentriert auf ein Wochenende, sondern auf die gesamten Wochentage (Montag bis Freitag) der Vorweihnachtszeit ausgedehnt. Dies gewährleistet zudem eine sichere Einhaltung der geltenden Corona-Regeln für die Besucher.

Die Vorbereitungen dafür sind bereits im Gange. Das Gewächshaus, in dem sonst Geranien, Veilchen usw. blühen, verbreitet in diesen Wochen das gewohnte weihnachtliche Ambiente und trägt die künstlerische, floristische Handschrift des Gärtnereiteams. Adventstrends des Jahres passend für jedes Zuhause und Gestecke und Deko in den klassischen weihnachtlichen Farben verzaubern kunstvoll arrangiert die Besucher und lassen adventliche Stimmung aufkommen. In einem anderen Raum blicken die Besucher auf ein Meer von roten Weihnachtssternen. Wer seinen Adventskranz selbst gestalten möchte, auch kein Problem. Diese gibt es auch ungeschmückt im Rohzustand.

Bestückt ist der kleine Weihnachtsmarkt der Klostergärtnerei auch wieder mit Anregungen für Geschenke aus der vielfältigen Eigenproduktion der Einrichtung. Und wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder einen großen Christbaumverkauf. Der Weihnachtsmarkt in der Klostergärtnerei ist von Montag bis Donnerstag, 8 bis 11.45 Uhr und 13 bis 17 Uhr, sowie freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. (run)