Ortstermin
Freie Wähler besichtigten Aktivstall

Die Besucher zeigten sich von der Betriebsweise der Familie Strahl angetan.

15.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Die Familie Strahl (Mi.) mit den FW-Vorsitzenden Johann Fisch (li.) und Karl Kerscher (re), Bundestagskandidat Christian Schindler (2 v. li.) und FW-Kreisgeschäftsführer Josef Kiesl (2. v. r.) −Foto: Hermann Markl

Die Freie Wählergemeinschaft Rettenbach hat am Wochenende den Aktivstall Strahl in Herrnthann besichtigt. Dazu eingeladen war auch der Vorsitzende der Jungen Freien Wähler des Kreisverbands Cham, Christian Schindler, der für den Bundestags kandidiert. Vorsitzender Johann Fisch begrüßte zudem Kreisvorsitzenden Hans Kraus und Geschäftsführer Josef Kiesl.

Bei der Besichtigung des offenen Aktivstalls der Familie Strahl konnten sich die rund 20 Besucher ein Bild davon machen, wie ruhig und harmonisch mit den rund 50 derzeit untergebrachten Pferden umgegangen wird. Angefangen haben Beate und Albin Strahl 2011. Wichtig sei ihnen gewesen, die Betriebsweise so gut wie möglich der natürlichen Lebensweise der ursprünglich in Herden lebenden Tiere anzupassen, erklärte die examinierte Krankenschwester Beate Strahl. Deshalb biete die Konzeption des Stalles für alle Tiere die Möglichkeit zur Befriedigung des natürlichen Bewegungsdrangs der Pferde. Auf dem 3400 Quadratmeter großen Areal seien Fütterungsmöglichkeiten nah am Vorbild der Natur integriert. Die Nutzung von technisch ausgereiften, computergestützten Futteranlagen, in Kombination mit großzügigen Bewegungsflächen, mache eine Herdenhaltung rund um die Uhr möglich. Durch spezielle, vor allem aber ausreichend dimensionierte Ruhezonen werde jedem Pferd ein individueller Tagesablauf innerhalb der Herde – bei entsprechender Rangordnung – zugesichert. Im Lauf dieses Jahres werde eine weitere Reithalle fertiggestellt. Auch Reitunterricht werde angeboten. Dabei würden die Prinzipien der The Gentle Touch-Methode (TGT) von Peter Kreinberg umgesetzt, bei der insbesondere auf den Charakter des Pferdes und auf das positive Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter geachtet werde. Seit 2018 wurde von den Inhabern außerdem ein eigener Bereich für die Hengstaufzucht auf dem Gelände angelegt, wie sie wissen ließen.

Beim Gespräch in gemütlichen Reiterstüberl bei einer zünftigen Brotzeit zeigten sich die Besucher angetan von der ständigen Begleitung durch Pferde und von deren Ruhe und Neugierde. Diese Atmosphäre bringe zum Ausdruck, dass es den Tieren „besonders gut geht im Aktivstall Strahl“. Die Vorsitzenden der Freien Wähler Rettenbach, Johann Fisch und Karl Kerscher, bedankten sich bei den Besitzern mit einem Präsent und wünschten für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. (rar)