Aktion
Fußballer kümmern sich um Umwelt

Freiwillige Helfer der Feierabendfußballer und der Spielplatzgruppe Haag haben den „Dorf-Osterputz“ vorgenommen.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:05 Uhr
Hermann Markl
Dorfgemeinschaft bei der Verteilung der Aufgaben. −Foto: Hermann Markl

Rund 40 Bürger von Haag, Männer, Frauen und Kinder machten am Wochenende den „Dorf-Osterputz“. Ludwig Meinzinger teilte die freiwilligen Helfer aus den Reihen der Feierabendfußballer und der Spielplatzgruppe in kleine Arbeiterteams ein. Jedes Team bekam einen Aufgabenbereich. Pflegeschnitt an Bäumen und Sträuchern rund um den Spielplatz, Laub und Abfälle sammeln und entsorgen oder den Bolzplatz wieder auf Vordermann bringen. Dazu kam auch schweres Gerät wie Traktoren mit Frontschaufel. Zwei Trupps, welche zudem besetzt waren mit Kindern, sammelten den Unrat aus den Straßengräben.

Nach Abschluss der Säuberungsaktion wurden die Helfer von Stefanie Schütz, Andrea und Alois Schuhmann und einem anonymen Spender zu einer Brotzeit eingeladen. Für die Buben und Mädchen gab es eine Extra-Osterhasenüberraschung. Bei dieser Abschlussrunde erinnerte Ludwig Meinzinger an den Beginn dieser Dorfaktion im Jahre 1985. Ziel dieser jährlich zweimaligen Aktion sei nach wie vor, in vorbildlicher Weise zum Gemeinwohl beizutragen. Diesen Zusammenhalt werde man am 30. Juli mit einem Grillfest feiern. Außerdem werde man sich als Verein am Gründungsfest in Hungersacker beteiligen. Meinzinger berichtete: „Das war der Beginn der Feierabendfußballer, denn die Hungersackerer waren unsere ersten Gegner bei einem gemeinsamen Fußball Turnier vor vierzig Jahren“. (rar)