Rettenbach
Heinz Hornik ist mit Höllbachtal-Bild der Maisieger

Bürgermeister Alois Hamperl begrüßte Heinz Hornik im Rathaus Falkenstein, der sich mit seinem Siegerfoto vom Höllbachtal gegen alle anderen Einsendungen des Fotowettbewerbs „Mein Rettenbach“ im Mai durchgesetzt hatte.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:33 Uhr
Anton Feigl
−Foto: Gemeinde Rettennbach/Gemeinde Rettennbach

Der Schnappschuss des gebürtigen Zellers, der viel Idylle und Ruhe ausstrahlt, überzeugte die Jury. Als begeisterter Mountainbiker und Hobbyfotograf sei er immer mehr in die Natur gekommen, meinte er. Es habe damit angefangen, dass er seine Wege, die er mit dem Rad fuhr, mit dem Handy aufzeichnete und filmte. So sei er zur Fotografie gekommen. Heute fehle bei keiner Mountainbike-Tour die Kamera. Durch Zufall sei er im Internet auf Lightpainting gestoßen. Auch die Glaskugelfotografie sei nun ein großer Bestandteil seines Hobbys geworden. Seine sehr sehenswerten und beeindruckenden Fotos teilt Hornik auch auf Instagram. Auf dem Account hei_hon_outdoor zeigt er seiner Community Schnappschüsse aus der Natur. Dafür sei er viel im Bayerischen Wald auf Wander- und Holzwegen unterwegs. Der Account hei_hon zeigt seine Galerie des Lightpaintings. Erstaunt von der künstlerischen Begabung Horniks überreichte Hamperl den Kirschlikör „Rettenbacher Höllenschluckerl“, einen USB-Stick sowie den Film „und da san mia dahoam, Der Vordere Bayerische Wald“ von Erwin Winter. Der Bürgermeister appelliert, weiter viele Fotos aus Rettenbach und Umgebung einzusenden, aber weniger Blumen- und Tierbilder, „da wir natürlich wieder das schönste Foto im Monat Juni küren wollen“. (rto)