Wintereinbruch
Rettenbach: Fahrzeug überschlug sich

Feuerwehren und Rettungsdienst waren am Samstag zwei Mal an derselben Stelle gefordert. Die Unfälle endeten glimpflich.

04.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Der Fahrer kam bei Rettenbach mit seinem Auto von der Straße ab und überschlug sich. −Foto: Feuerwehr Rettenbach

Zwei Mal war die Feuerwehr Rettenbach am Samstag gefordert: Auf der Staatsstraße 2146 auf Höhe Rothenbühl ereigneten sich an derselben Stelle zwei Unfälle. Der Erste um 9.20 Uhr, als ein Auto aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und sich in der angrenzenden Wiese überschlug.

Da zunächst gemeldet worden war, dass sich eine eingeklemmte Person im Fahrzeug befindet, wurden neben Rettenbach auch die Feuerwehr Aumbach und Brennberg alarmiert. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass sich die beiden Insassen mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Auto befreien konnten. Diese wurden schließlich durch die Helfer vor Ort aus Falkenstein versorgt. Die Feuerwehr Rettenbach sicherte die Unfallstelle ab.

Feuerwehren im Einsatz

Am Abend um 18.40 Uhr ereignete sich an gleicher Stelle der zweite Unfall, wieder waren wohl die winterlichen Straßenverhältnisse dafür verantwortlich. Hierbei kam ein Auto vermutlich wegen Straßenglätte von der Fahrbahn ab und kam schließlich 50 Meter weiter in der angrenzenden Wiese zum Stehen. Die beiden Insassen wurden von der Feuerwehr Rettenbach bis zum Eintreffen des Rettungswagens aus Wörth an der Donau versorgt und betreut. Der Verkehr wurde halbseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Die Feuerwehr Rettenbach unterstützte den Rettungsdienst bei der rückenschonenden Rettung der Beifahrerin und stellte den Brandschutz sicher. (rtn)